Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 17. Dezember 2010 15:33
- Connie
- Server-Pate
- Webseite
Menu Manager show_root_siblings="1" bringt Fehler
eingesetzt ist CMSMS 1.9.1 auf einem lokalen Server
Das bringt den Menümanager ja mit in der Version 1.7.2
wenn ich den Parameter "show_root_siblings" einsetze, gibt es einen Fehler:
[== Smarty ==]
{menu start_page="level-1" show_root_siblings="1" number_of_levels="4"}
Fatal error: Call to undefined method cms_content_tree::getRootNode() in G:\00webserver\www\_CMS_CMSmadesimple\cms19\modules\MenuManager\action.default.php on line 108
Da ja grossmundig angekündigt wurde, daß in CMSMS 1.9.2 Fehler des MenuManagers bereinigt worden seien, hab ich mal wieder ein Update gemacht, hat sich aber nichts geändert, die Fehlermeldung bleibt.
By the way:
wenn ich die Anweisung befolge, nach erfolgreicher Installation das Install-Verzeichnis zu löschen und dann ein Upgrade mit einem DIFF-Paket durchführe, stolpere ich jedesmal darüber, dass die upgrade.php nicht mehr auf dem Server ist.
Nun bin ich in einem Dilemma:
- ich würde gerne den Bug melden
- ich weiß daß er nicht berücksichtigt wird
- ich hab angekündigt, daß ich mich als HansDampf dort nicht mehr anmelde
Naja, Pheidippides the BugDetector hats grad gemeldet
#2 17. Dezember 2010 17:08
- NaN
- Moderator
Re: Menu Manager show_root_siblings="1" bringt Fehler
Wenn keine upgrade.php mitgeliefert wird, ist in der Regel auch kein Upgrade nötig.
Dann reicht es, wenn die Dateien auf den Server kopiert werden.
Oder irre ich mich da?
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 17. Dezember 2010 18:07
- owr_web
- Server-Pate
Oder irre ich mich da?
anscheinend - auch wenns früher so war.
ach ja @connie du wurdest sehr schnell "entlarvt"
#4 18. Dezember 2010 09:43
- Connie
- Server-Pate
- Webseite
ach ja @connie du wurdest sehr schnell "entlarvt"
na wenn Ihr meint ;=)
aber die Bugmeldung besteht trotzdem und das ist für mich wieder so eine Geschichte:
zur Zeit wird ein Update nach dem anderen durchgejagt und vieles ist nicht getestet
was mach ich falsch beim Menümanager - oder vielmehr wie kann ich diesen Fehler umgehen?
Update:
ich hab gerade nochmal beim Klugen Mädchen, das mit 1.8.2 läuft, getestet, da war dieser Fehler noch nicht drin.
PS: wenn Ihr schon mal dort nachschaut, dann könnt Ihr auch noch diesen Spaß anschauen: Farbpalette
Beitrag geändert von Connie (18. Dezember 2010 10:05)
#5 18. Dezember 2010 13:00
- Wolfhardt
- Gast
PS: wenn Ihr schon mal dort nachschaut, dann könnt Ihr auch noch diesen Spaß anschauen: Farbpalette
Wie gemein liebe Connie, wie gemein (allerdings auch zutreffend )
#6 24. Dezember 2010 20:24
- Sonya*
- Gast
NaN schrieb:Oder irre ich mich da?
anscheinend - auch wenns früher so war.
Habe ich was verpasst? Wenn upgrade.php nicht im Diff enthalten ist, dann kann diese auch keine Rolle spielen, oder? Denn wenn ich alte upgrade.php ausführe, dann würde diese auf die entsprechende Dateien im Verzeichnis install/upgrades greifen, und wenn es da keine aktuelle Datei zu dem Release gibt, dann macht auch die upgrade.php keinen Sinn.
Oder irre ich mich da? (C)
#7 25. Dezember 2010 00:13
- spike
- hat von CMS/ms gehört
Upgrade ist upgrade - ein install Ordner ist dabei - und upgrade.php muss durchgeführt werden.
Diff ist diff and a little bit different - ich vermute das es ein abkürzung für "different" ist und die Files mussen nur rüber kopiert.
Ufpass danach das alle Modules - up-to-date sind - cache löschen und ab.
Oh excuse my Happy German talking - Frohes Fest - gruss - spike
#8 25. Dezember 2010 13:26
- piratos
- Gast
Naja es gibt auch andere Dinge die man hätte erledigen können wie dieses Beispiel zeigt:
Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/cmsms/modules/MenuManager/action.default.php on line 95
E_STRICT ist nun mal Entwicklerstandard, sieht sogar die Empfehlung von Apache und PHP vor, aber es hält sich bei denen niemand dran obwohl Ted Kulp das vor Jahren als als CMSMS Standard ausgerufen hat.
Das ist derart verkorkst, das jeder Entwickler, der mit dem Standard arbeitet unweigerlich auf zig solcher Dinger stößt und eigentlich damit zu tun hätte diese zu beseitigen damit er seinen Part erledigen kann - das macht jedoch niemand. Kommt PHP 6 werden solche Sachen zum fatalen Error und damit ist Abpfiff angesagt - und - mit PHP 6 ist in maximal 12 Monaten zu rechnen.
Beitrag geändert von piratos (25. Dezember 2010 13:26)
#9 26. Dezember 2010 12:59
- Connie
- Server-Pate
- Webseite
ist der Menümanager denn nicht eine "Eigenproduktion"? Dann sollte doch wenigstens der bei neuen Releases getestet werden...
was mach ich denn jetzt, ich wollte diesen Parameter einsetzen...
ja, ich fühle mich inzwischen derart unsicher, dass ich schon nach anderen CMSen schiele .... meinen Kunden kann ich die Fehler bei Updates und die damit verbundene Mehr-Arbeit nicht berechnen, noch einmal will ich nicht in die Falle tappen, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert, hat mir genügend Ärger gebracht, als "Play" nicht mehr funktionierte und ich eine komplett neue Video-Lösung einbinden musste, soll man da dem Kunden erklären warum das so ist? Dann kommt doch nur die Antwort: "Du hast uns das empfohlen... wir können dir bald nicht mehr glauben"
Seiten: 1