Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 08. Januar 2011 11:59
- dot
- hat von CMS/ms gehört
Das beste Modul für audio/video & was machen mit .vob-Dateien?
Hallo miteinander
Ich suche das beste Modul für die Einbindung und Steuerung von audio-und video-Dateien.
Selbst habe ich immer wieder diverse ausprobiert aber keines hat mich bisher echt überzeugt.
Was benützt ihr am liebsten?
Nun habe ich mich mit .vob-Dateien noch auseinanderzusetzen. Nach meinem Wissen ist das ein DVD-Format, das sich nicht online abspielen lässt. Stimmt das? Würdet ihr die Datei einfach konvertieren? Womit? Worin....?
Ich bin auf diesem Video-Format-Gebiet noch ein absoluter nobody.
Herzlichen Dank für eure Antworten!
#2 08. Januar 2011 12:07
- piratos
- Gast
Re: Das beste Modul für audio/video & was machen mit .vob-Dateien?
VOBs enthalten MPEG2-Video und sind deshalb nicht zur Einbindung in Websites geeignet.
Am besten nach Flash konvertieren - Programme dazu gibt es in Mengen - mal googlen.
Du wirst lediglich ein Problem mit den Dateigrößen bekommen - da können bei einer kompletten DVD locker 5 und mehr Gigabyte entstehen ganz zu schweigen vom Zeitaufwand für die KOnvertierung der je nach Rechnerleistung auch 6..10 Stunden betragen kann.
#3 08. Januar 2011 12:25
- Connie
- Server-Pate
- Webseite
Moin!
Du solltest nur die Formate in Seiten einbinden, die "web-tauglich" sind, egal in welchem Format der Kunde die Multimedia-Dateien liefert.
Ich habe als Kluges Mädchen eine Anleitung zu AVPlayer geschrieben, mit dem du MP3 und Video in eine Seite einbinden kannst
Der AVPlayer ist inzwischen auch in einer neuen Version erschienen, die ich noch nicht getestet habe, vielleicht ist darin die von mir "eingeforderte" Erweiterung ja standardmässig schon eingebaut
Aspekt war dabei, einzelne Dateien einzubinden, aber: AVPLayers erste Aufgabe ist eigentlich, Listen von Mediendateien anhand von Kategorien zu bilden und so Übersichten über die auf einer Seite vorhandenen Multimedia-Angebote zu generieren (und natürlich die Dateien dann abzuspielen)
das macht dann Sinn, wenn du mehrere Multimedia-Dateien hast, die zudem noch kategorisierbar sein sollen
wenn man das Prinzip der Player erstmal verstanden hat (Wiedergabe von MP3 oder FLV mit verschiedenen Parametern in verschiedenen Größen etc.), dann kann man damit gut arbeiten
wie gesagt, wenn du mehrere Dateien einbinden möchtest, du kannst dann auch im TinyMCE das Einbinden von AVPlayer gut einrichten
ansonsten gibt es immer noch gute OnlineGeneratoren zum Einbinden von MP3 und FLV
zum Konvertieren von "gelieferten" Media-Dateien in Web-Formate gibt es haufenweise Freeware-Konvertierer , schau nur mal auf chip.de nach ;=)
Gruss, Connie
#4 08. Januar 2011 17:10
- TeXnik
- probiert CMS/ms aus
Für die Video-Konversion nutze ich Super von eRightSoft, ist eine sehr mächtige Freeware, unheimlich viele In-und Output-Formate.
Vielleicht hilft's.
Seiten: 1