Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. Juli 2012 06:58

ac
Server-Pate

[GELÖST] Minijob (10 EUR)-Verlinkungs-Farbe auf gesamter Website änd. - gelöst

Guten Morgen,

ich habe ein das CMS mit dem Template "ncleanblue" und bekomme es einfach nicht gebacken, die Linkfarbe generell zu ändern. Angaben in diverse css wie z.B.

a {color:yellow; !important} # egal ob Farbname oder Hex-Code
a:link{color:red; !important}
a:visited{color:green; !important}

werden einfach ignoriert!

Das css wird generiert: "tmp/cache/stylesheet_combined_2940ad0412c3b83b91d23a1acb45537a.css"

Biete 10 Euro via Paypal NACH gelöster Aufgabe (kann Sicherheit vorweisen, dass ich wirklich zahle). Ich denke es ist eine Sache von 10min - bitte mitteilen wo

Danke smile

Beitrag geändert von ac (30. Juli 2012 19:23)

#2 30. Juli 2012 09:11

antibart
Server-Pate

Re: [GELÖST] Minijob (10 EUR)-Verlinkungs-Farbe auf gesamter Website änd. - gelöst

Hallo,

ich vermute mal, für solche Fragen kannst du deine 10 Euro ruhig behalten (bzw mit einer Spende das Forum unterstützen). Für sowas ist ein Supportforum ja da.

Paar Fragen

1. Sprichst du vom Backend oder vom Frontend?

2. Wo genau und welche css-Datei hast du editiert? Dateien im Ordner "Cache" sind nicht zur Bearbeitung gedacht, denn sie sind nur temporär. Die Original-css (für das Frontend) werden (defaultmäßig) in der Datenbank gespeichert. Bearbeiten kannst du sie im CMS unter "Templates -> Stylesheets".

Beitrag geändert von antibart (30. Juli 2012 09:22)

#3 30. Juli 2012 11:35

ac
Server-Pate

Re: [GELÖST] Minijob (10 EUR)-Verlinkungs-Farbe auf gesamter Website änd. - gelöst

Hallo antibart,

dann würde ich es spenden, keine Frage.

Nur im Frontend.

Das ist ja das Problem: Ich war bereits in diesen Einstellungen und habe quasi überall ganz unten obiges CSS-Schnippsel eingefügt - Auswirkungen waren gleich 0. Browser-Cache zwischenzeitlich geleert und die Links hatten keine Klasse (würden ja imho eh durch "!important" überschreiben werden)...

#4 30. Juli 2012 12:32

antibart
Server-Pate

a {color:yellow --->;<--- !important}

Nimm mal das semikolon raus.

So wäres richtig:

a {color:yellow !important;}

Das Semikolon bedendet eine Stilzuweisung. Was dahinter steht hat keine Wirkung auf die Anweisung.

Beitrag geändert von antibart (30. Juli 2012 12:36)

#5 30. Juli 2012 12:50

ac
Server-Pate

Hmm, habe mich in der Eile wohl vertippt...

a {color:yellow !important;}
a:link{color:yellow !important;}

wie früher unter

Standard  HTML elements and their default settings

in css-Datensatz "Layout: NCleanBlue" und "ncleanbluecore" eingegeben. Effekt 0.

Wenn du willst gebe ich dir die Zugangsdaten via PM.

PS: Würde mich in HTML/CSS nach 5 Jahren eigentlich als fortgeschritten einschätzen. aber der Teufel liegt hier im Detail -.- Ein ebenfalls technisch versierter Freund von mir musste auch passen...

Beitrag geändert von ac (30. Juli 2012 12:52)

#6 30. Juli 2012 12:55

nockenfell
Moderator
Webseite

Hast du einen Link zur Seite? Ist einfacher mehr vom Stylesheet zu sehen als nur den von dir geposteten Teil um beurteilen zu können warum es nicht funktioniert.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#7 30. Juli 2012 13:01

ac
Server-Pate

Aso, ja natürlich: belda-consultant.com . Die Seite meines Bekannten ist französisch-sprachig (das CMS aber englisch).

#8 30. Juli 2012 15:03

antibart
Server-Pate

Momentan steht da nix von color yellow und important in den css...

Hast du wohl noch die falsche erwischt.

Beitrag geändert von antibart (30. Juli 2012 15:04)

#9 30. Juli 2012 16:44

ac
Server-Pate

Habe den Schnippsel auch in anderen css reingemacht. Probeweise auch in solchen, die den gleichen Namen hatten wie eine betreffende Unterseite, auch in selbst erstellten und von "media type" mal 'screen', mal 'all' angetackert... nichts! FRUST hmm

#10 30. Juli 2012 16:50

NaN
Moderator

Ist immer noch nichts drin.
Du verwendest nur ein einziges Stylesheet.
Schau bitte nach, welches Template die Seiten verwenden.
Schau nach, welches Stylesheet mit diesem Template verknüpft ist.
Nur in diesem Stylesheet musst Du etwas ändern.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#11 30. Juli 2012 17:25

antibart
Server-Pate

NaN schrieb:

I
Schau bitte nach, welches Template die Seiten verwenden.

Eben. "ncleanblue" sieht doch auch ganz anders aus als das hier. Das ist / war doch das von CMS standardmäßig mitgelieferte, oder?

ac,
Du musst das Template nehmen, was als standardtemplate (grüner haken) benutzt wird. Rechts auf das "CSS"-Icon klicken, dass siehst du welche Stylesheets-Datei du bearbeiten musst.

Beitrag geändert von antibart (30. Juli 2012 17:28)

#12 30. Juli 2012 17:46

serialpark
probiert CMS/ms aus

Du verwendest nur ein einziges Stylesheet.

eher nicht. hat nicht jede seite ein eigene css datei?

/* Stylesheet: accueil Modified On 2012-05-18 11:46:21 */
/* Stylesheet: formation Modified On 2012-05-09 13:30:42 */

und so weiter. jetzt müsstest du erstmal in jeder css datei das

a{
color:yellow;
}

hinzufügen

#13 30. Juli 2012 18:34

ac
Server-Pate

Wohaa yikes  soviel Resonanz!   big_smile

Endlich gelöst  monkey

Erstmal: Jede einzelne Seite hat echt ein eigene css-"Datei" zugewiesen bekommen horrormäßig!
Musste der betreffende Seite mit Klick auf der css-Sprechblase noch das "Layout:Ncleanblue" hinzufügen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich es auch mal bei den einzelnen css versucht habe, wahrscheinlich noch mit Semikolon-Fehler.

Jetzt kann ich endlich in Frieden weiterleben  angel

Vielen Dank an euch, der Zehner geht jetzt ans Forum raus!  smile

#14 30. Juli 2012 19:09

Andynium
Moderator
Webseite

ac schrieb:

Erstmal: Jede einzelne Seite hat echt ein eigene css-"Datei" zugewiesen bekommen horrormäßig!

Ähmm, da hat jemand CMSMS falsch verstanden wink ...

ac schrieb:

Vielen Dank an euch, der Zehner geht jetzt ans Forum raus!  smile

Ist angekommen, vielen Dank für deine Unterstützung - damit bekommst du gleichzeitig den Status eines Server-Paten (heisst, keine zeitlichen Beschränkungen mehr bei der Suche).