Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 24. September 2012 10:00

COR9
Server-Pate

Hilfe gesucht: Wie habt Ihr Euer Wissen (PHP, JS, CMSMS) erworben?

Ich arbeite nun schon eine Weile mit CMSMS und habe so einige Homepages ans Laufen gebracht, denen man nicht ansieht, was da werkelt (keine fertigen Themes usw.). Gleichwohl wäre ich ohne dieses Forum oft aufgeschmissen.

Immer wieder stoße ich auf das Problem, dass meine PHP-Kenntnisse (und damit auch meine Fähigkeiten, mit smarty umzugehen) sich nicht unbedingt bessern. Vieles bleibt ein Gestochere im Nebel, obwohl ich eigentlich ein Learning-by-doing-Typ bin.

Haupthindernis: Obwohl ich meine Muttersprache sehr gut beherrsche und sprachinteressiert bin, funktioniert das Lernen in Skriptsprachen, die über HTML und CSS hinausgehen, bei mir nur sehr schlecht. PHP und leider auch JavaScript lesen sich für mich nur sehr schwer, die Syntax »denkt irgendwie andersrum und quer«. So müssen sich Analphabeten fühlen, wenn sie die Zeitung aufschlagen.

Das will ich ändern und bräuchte von den Profis und Fortgeschrittenen unter Euch ein paar Tipps:

• Könnt Ihr Bücher empfehlen, die PHP (ich weiß, bei Smarty ist das alles dünn gesät) wirklich praxisnah (also für den Einsatz in CMS) vermitteln?

• Habt Ihr Kurse besucht, deren Komponenten empfehlenswert sind und die Euch deshalb einen spürbaren Schritt nach vorn gebracht haben?

• Bietet eine/r von Euch selbst solche Kurse an?

Ziel: Ich möchte gern selbst zumindest mal ein Plugin schreiben können (und nicht nur ahnen, was ein fertiges z.B. in Zeile 148 bewirkt) und Euch vor allem nicht immer wieder mit dem selben blutigen Anfängerkram auf die Ketten gehen. Und nicht zuletzt: Auch selbst hier ab und zu ein paar Fragen zu beantworten, anstatt sie nur zu stellen, wäre schön.

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.

#2 24. September 2012 10:39

nicmare
Server-Pate
Webseite

Re: Hilfe gesucht: Wie habt Ihr Euer Wissen (PHP, JS, CMSMS) erworben?

also als ich mit cmsms angefangen habe, stands auch sehr schlecht um meine smartykenntnisse. das kam dann mit der zeit von alleine weil ich gezwungen war, zu verstehen, was beim smartycode genau passiert. aber php kenntnisse sind nach wie vor eher schlecht als recht vorhanden. damit habe ich mich abgefunden. aber dank smarty ist das alles nicht so dramatisch. es gibt ja mittlerweile auch so sehr viele plugins und module die alles mögliche abdecken. dadurch komme ich schon sehr gut klar. Javascript ist auch wesentlich einfacher geworden dank jQuery. Also heutzutage alles halb so wild. Letzendlich kann ich dir keine Literatur empfehlen dass ich eben auch alles mittels Learning by Doing gelernt habe. Gerade bei CMSms ist man auf diese Technik stark angewiesen ;-)

#3 24. September 2012 11:42

Janl
Server-Pate
Webseite

freie "openbook"
http://www.galileocomputing.de/katalog/ … 5tHWzJ0aV4

So etwas gibt es ebenso für PHP, obwohl eine ältere version doch brauchbar,
so habe ich es gelernt.

per PM kannst Du fragen, ich habe die hier aufbewahrt.

mfg
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#4 24. September 2012 12:01

nockenfell
Moderator
Webseite

Schwierig zu sagen. Ich habe Programmieren mit Learning by Doing gelernt und zur richtigen Zeit ab und an von extern wieder einen Input bekommen. Zuletzt habe ich am meisten davon profitiert das Modul ToolBox weiter zu entwicklen. Dadurch stelle ich mir immer wieder Aufgaben welche ich lösen muss. Je nach dem hat eine Lösung jedoch keine grosse Halbwertzeit und wird durch eine noch bessere abgelöst.

Empfehlungen für Bücher kann ich dir nicht geben. Wahrscheinlich ist jedes Anfängerbuch ähnlich gut bzw. schlecht. Schlussendlich ist es sehr praktisch wenn man einen Ansprechpartner hat den man Fragen kann und der einem gewisse Problematiken erklärt. So war bei mir z.B. foreach oder eine Klasse lange Zeit ein schwarzer Fleck, bis mir einer das logisch erklärt hat und es danach Klick gemacht hat.

Das grösste Problem an vielen Büchern ist es, dass die Beispiele meist recht abstakt sind und damit für Anfänger schwer verständlich.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#5 24. September 2012 12:43

Andynium
Moderator
Webseite

Auch bei mir ist es viel Learning by Doing gewesen ... ich kann dir daher nur meine Einstiegsliteratur empfehlen:

"PHP und MySQL für Kids" von Johann-Christian Hanke (nicht lachen, ist einfach idiotensicher erklärt :-))
http://www.amazon.de/PHP-MySQL-Praxisbu … 564&sr=8-5

Der Autor gibt auch Kurse an der Volkshochschule Berlin. Und nur durch einen seiner Artikel in der "Internet intern" bin ich 2005 auf CMSMS gekommen.

"PHP und MySQL" von Kevin Yank
http://www.amazon.de/PHP-MySQL-Schritt- … 715&sr=8-1

und für einen tieferen Einstieg

"PHP5 & MySQL 5" von Michael Kofler und Bernd Öggl
http://www.amazon.de/PHP-MySQL-Grundlag … 22&sr=1-35

#6 24. September 2012 13:03

COR9
Server-Pate

cyberman schrieb:

nicht lachen, ist einfach idiotensicher erklärt

Ich lach nicht, Du hast mich verstanden  wink

#7 25. September 2012 15:25

NaN
Moderator

nockenfell schrieb:

Das grösste Problem an vielen Büchern ist es, dass die Beispiele meist recht abstakt sind und damit für Anfänger schwer verständlich.

Das liegt in der Natur der Sache. Programmieren ist nunmal abstrakt. Zum Programmieren - insbesondere bei OOP - gehört eine ganz bestimmte (abstrakte) Denkweise. Das hat weniger mit konkretem Wissen als vielmehr mit Erfahrung zu tun. Die meisten Anfänger wollen aber wissen, wie man ein konkretes Problem löst. (Wie kann ich dies und jenes machen. Jetzt!) Die meisten Bücher zielen allerdings darauf, diese abstrakte Denkweise zu vermitteln bzw. setzen diese einfach bereits vorraus. Entweder man wirft vor lauter Ungeduld das Handtuch oder man muss dann immer die abstrakten Beispiele auf die konkreten Situationen selbst übertragen. An Letzterem scheitern die meisten Anfänger was verständlicherweise oftmals zu Ersterem führt.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#8 25. September 2012 15:48

Efferd
kennt CMS/ms

cyberman schrieb:

"PHP und MySQL für Kids" von Johann-Christian Hanke (nicht lachen, ist einfach idiotensicher erklärt :-))

Ha! ich wusste es doch! Das wollte ich haben... aber quasi meine "Vorgesetzte" meinte, das wäre nicht die richtige Wahl um sowas vor der Geschäftsführung vorzubringen *ggg*

PS: ist zwar nicht direkt gefragt.... mit dem Buch/Lernvideo "Little Boxes" hab ich CSS gelernt. Ist wirklich gut gemacht.

Beitrag geändert von Efferd (25. September 2012 15:49)

#9 25. September 2012 16:45

antibart
Server-Pate

cyberman schrieb:

"PHP und MySQL für Kids" von Johann-Christian Hanke

Das ist das für Fortgeschrittene "PHP/MySQL Praxisbuch für Kids" ..

Meinst du dieses?

http://www.amazon.de/PHP-MySQL-f%C3%BCr … pd_sim_b_1

#10 25. September 2012 20:12

Andynium
Moderator
Webseite

antibart schrieb:
cyberman schrieb:

"PHP und MySQL für Kids" von Johann-Christian Hanke

Das ist das für Fortgeschrittene "PHP/MySQL Praxisbuch für Kids" ..

Meinst du dieses?

http://www.amazon.de/PHP-MySQL-f%C3%BCr … pd_sim_b_1

Keine Ahnung - bei meiner Version (sah auch anders aus) gab es nur eins und kein Splitting wink.

#11 25. September 2012 20:37

Andynium
Moderator
Webseite

Efferd schrieb:
cyberman schrieb:

Ha! ich wusste es doch! Das wollte ich haben... aber quasi meine "Vorgesetzte" meinte, das wäre nicht die richtige Wahl um sowas vor der Geschäftsführung vorzubringen *ggg*

Dann nimmste das von Kevin Yank ...

#12 27. September 2012 13:09

kampkrusty
Server-Pate

lol

Ich mach das auch Learning by Doing, dachte aber bisher das es die grundlegend falsche Methode ist. Gut zu wissen das man damit doch sehr weit kommen kann.

ff-jena-mitte.de

#13 15. November 2012 09:52

Annabelle
hat von CMS/ms gehört

Ja, hauptsächlich durch Learning-by-Doing, und im absoluten Zweifelsfalle muss ich mal Dinge  googeln. Ich habe aber auch noch nicht ausgelernt. Gibt immer noch Dinge, in die ich mich erst einarbeiten muss. .. und manchmal brauch man auch schon mal länger roll

#14 15. November 2012 19:28

rage_all
kennt CMS/ms

Hej!
Kopf hoch! Beim Programmieren bin ich nach Jahren noch der voll-noob (auch wenn ich heute meine ersten beiden Plugins hier online gestellt hab - aber ehrlich: ist auch alles nur geklaut... big_smile ).

Deswegen frag ich jetzt mal anders herum: Warum willst Du unbedingt programmieren lernen?
Überlege Dir das gerne ganz in Ruhe, ich werde die Antwort nicht einfordern.

Hintergrund:
Ich war selbst laufend frustriert, hab meine ersten Programmier-Versuche auf OsCommerce gemacht. Riesen-Teil, unübersichtlich - und ich mitten drin, verloren. Jeder Versuch, selbst die erfolgreichen, waren am Ende trotzdem frustrierend, weil ich mit einem Blick auf die Uhr gesehen hab wie unrentabel die Aktion eigentlich war.

Zwar wurde das mit der Zeit ein wenig besser, aber noch heute schreibe ich Code mit dem Try&Error-System. Nicht selten lade ich Files dutzende Mal hoch und schau mir eine Fehlermeldung nach der anderen an.
Mir geht's dabei wie Dir: Lernen kann ich an sich schon, aber diese Sachen wollen nicht hängen bleiben. Kaum habe ich was geschafft und mach ein paar Tage ein anderes Projekt, sitze ich wieder davor und verstehe gar nichts mehr.
Müsste ich mich davon ernähren, wäre ich schon längst verhungert. tongue

Meine persönliche Lösung: Meine eigentliche Kompetenz und mein eigentliches Spiel finden.
So bin ich seit einiger Zeit mehr beim Print als beim Web und beschäftige mich hier Hauptsächlich mit CSS und ein bisschen JavaScript statt PHP und Smarty. Hab ich Fragen, finde ich hier im Forum (fast) immer schnell, freundlich und unkompliziert die richtige oder eine zielführende Antwort.

Resultat: Ich tu was mir Spaß macht und was ich gut kann, hole mir früh Hilfe bei den Dingen die ich nicht kann und wenn's mal ganz, ganz dicke kommt, schau ich dass ich die Arbeit als Job vergeben kann.

Auch was das mit dem Feedback angeht, bin ich ganz bei Dir...
Jedes Mal wenn ich durch Hilfe im Forum auf die richtige Lösung komme (die mir manchmal ja sogar fertig gescripted wird, weil »...ist doch kein großes Ding...« - ha ha, ich lach mich tot...  ops ), schwingt mit dem Glück auch etwas von Schuldgefühlen mit ... weil ich so etwas einfach nie zurück geben können werde.

Aber: Auch noobs können helfen, nämlich anderen noobs. Und damit einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie eben die "blutigen Anfängerfragen", die sie selbst beantworten können, einfach beantworten. So bleibt das Forum am Leben und die Arbeit wird auf viele Schultern verteilt. So bleibt das Karma ausgeglichen...  wink

Also, mein Tipp: Kopf nicht hängen lassen.
"Hobby", "Komfort-Zone", "Spaßfeld" ... nenne es wie Du willst ... finden und die Richtung beibehalten. Nicht ins programmieren verrennen wenn es nicht klappen will. Du kannst trotzdem tolle Projekte umsetzen, spätestens wenn Du einen Partner dafür an der Seite hast (der mit Sicherheit vieles was Du kannst, nicht kann...).
Hilf, wo immer Du helfen kannst und behalte den Spaß an der Sache bei - der Rest kommt wie er kommt.

#15 15. November 2012 19:41

nockenfell
Moderator
Webseite

Gut geschrieben. Bei mir ist die Kompetenz mehr beim programmieren denn beim Designen. Da hole ich mir jeweils Hilfe  wink

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#16 15. November 2012 22:10

COR9
Server-Pate

rage_all, auch von mir vielen Dank für das ausführliche Statement.

Ich darf ebenfalls nicht darüber nachdenken, wie lange ich oft für die Lösung eines kleinen Problems brauche, aber ich bin ein Qualitätsfreak. Ich hocke dann einfach so lange davor, bis es läuft.
Meine Workflows sind nicht der Bringer, aber irgendwie komme ich damit ans Ziel. Die Kehrseite: Hinter jeder Ecke tut sich ein neues Universum auf. Je tiefer man in die Materie eindringt, desto mehr zu bedenkende Aspekte allein schon für die umfassende Planung eines Webprojekts tun sich auf. Eine Page soll vollständig responsiv sein, aber die CSS-Daten fürfen nicht aus allen Nähten platzen (da gehts schon los: CSS optimieren). Ich frage ich mich, wie es manche Leute schaffen, in all den Aspekten (Design, Frontend-Layouts inkl. JS, 2 oder mehr CMS mit Datenbanken und PHP bishin gar zur Webserver-Administration) Profis zu sein. Okay, in großen Agenturen verteilt sich's.
Ach so: Demnächst soll die Website, die ich gerade vollständig mit CMSMS relaunche, ein Shop werden. Und ich weiß noch nicht, wie lange ich brauche, mich in Presta einzuarbeiten, und dann der ganze Sicherheitskram. Schwubs ist das Konto leer, weil ich ein paar falsche Knöpfe gedrückt habe.

Wieso ich nicht damit aufhöre? Weil mir der ganze Krempel einfach Spaß macht! Ich wechsle einfach zu gern von Coda nach Chrome und bin jedesmal aufs Neue gespannt, was ich da wieder verzapft habe. Oder ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn mir mein Newsartikel endlich das richtige Datumsformat anzeigt.
Wäre ich jedoch ein eierlegender Wollmilchcoder, ich fürchte, die Langeweile hätte mich längst übermannt.