Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 30. November 2012 08:52
- rage_all
- kennt CMS/ms
- Ort: Augsburg
- Registriert: 09. März 2011
- Beiträge: 288
[Vergeben] Backend, API und Datenbank-Design
Hallo zusammen,
mein Neukunde hat ein interessantes Geschäftskonzept entwickelt, welches eine 'Cloud-Anwendung' mit Speicherung und Bearbeitung von Datensätzen auf einem Tablet beinhaltet (von Ja/Nein über Textfeld, Memofeld, Foto, etc.).
Im Grundprinzip:
> Datenerfassung auf dem Tablet
> Datenübertragung auf den Server
> Ggf. Re-Download der Daten auf das Tablet (z.B. bei Endgerätewechsel)
> Ggf. Auswertungsmöglichkeiten im Backoffice auf dem Server (muss nicht sofort, aber in absehbarer Zeit)
> Download der erfassten Daten über das Backoffice zur Weiterverarbeitung im Firmensystem (welches das auch immer sei; momentan nur offene Standards, z.B. PDF, CSV, XLS - später sind (je nach Anforderung) Schnittstellen z.B. nach SAP, o.a. geplant)
Das Produkt ist zurzeit fertig entwickelt (mal von ein paar Bugs und noch gewünschten Funktionserweiterungen abgesehen), allerdings benötigt er ein komplettes Neudesign - und das leider auch ziemlich bald (bis Mitte Januar muss die Anwendung mit einer Handvoll Mindestanforderungen stehen).
Wichtig: Das soll auf jeden Fall ein Dauerauftrag und (so die Vermarktung klappt wie zurzeit gedacht und von Interessenten angefragt wird) vom Umfang ein Teilzeit-, eines fernen Tages vielleicht sogar Vollzeitjob werden.
Räumliche Nähe zur Region Augsburg / München ist für Entwicklung und Besprechungen in Intervallen von Vorteil, viel wichtiger sind aber Qualifikation, Sympathie und nicht zuletzt Verfügbarkeit.
Voraussetzungen: Alles was notwendig ist, um eine solche Anwendung umzusetzen und mit dem Kunden zu kommunizieren (in Deutsch).
Da es wahrscheinlich keinen Entwickler gibt, der sowohl PHP & SQL wie auch Xcode (iOS-App) kann, gerne auch ein - nach Möglichkeit - eingespieltes Team.
Ich vermittle lediglich Anfragen; zwischen meinem Kunden und dem Entwickler wird die Beziehung direkt aufgebaut, auch in kaufmännischer Sicht.
---
Edit: 2012-12-03 23:45
Vielen Dank. Mein Kunde hat den Auftrag vergeben, das Produkt wird bis Ende des Jahres fertig werden.
Beitrag geändert von rage_all (04. Dezember 2012 23:44)
Offline
#2 30. November 2012 10:40
- czarnowski
- kennt CMS/ms
- Registriert: 18. Oktober 2012
- Beiträge: 457
Re: [Vergeben] Backend, API und Datenbank-Design
Da ich mich jeden Tag mit solch ähnlichen Aufgaben beschäftige würde ich mich allein wegen der umfassenden Beschreibung dieser Aufgabe überhaupt nicht rühren.
Vordergründig geht es ums Design, zwischen den Zeilen um die Funktionen und direkt angesprochen Funktionserweiterungen.
Funktionswebs bedeuten immer eine sehr starke Verflechtung von programmierten Teilen mit dem Design selbst.
Das aber bedeutet hier Einarbeitung und Eingriff in die bestehende Programmierung um überhaupt das Design verändern zu können - ganz zu schweigen von Bug - Beseitigung und neuen Funktionen selbst die zu implementieren wären.
Terminwünsche MItte Januar würde bedeuten das ein Interessent z.Z. mit dem Finger in der Nase bohrt weil er nichts zu tun hat, keine Weihnachtspläne hat und sich auch keinen Resturlaub mehr gönnen wird und er müsste von der Leistung her gleich für mehrere schaffen können.
Leute die so etwas können sind vollständig ausgebucht und sind nicht zu bekommen und schon gar nicht wenn man jemanden haben möchte der in Ortsnähe seinen Sitz hat.
Da werden bereits Startprämien von 10.000€ nebst Hilfe bei der Wohnungssuche und Übernahme der Umzugskosten geboten und die Firmen bekommen keine solchen Leute.
Und Programmierungen in der Art liegen da kostenmäßig in einem guten 6 stelligen Bereich und sind keineswegs in ein paar Monaten zu leisten - mit Teilzeit hat das rein nichts zu tun.
Da wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei der Vermittlung.
Offline
#3 30. November 2012 21:36
- rage_all
- kennt CMS/ms
- Ort: Augsburg
- Registriert: 09. März 2011
- Beiträge: 288
Re: [Vergeben] Backend, API und Datenbank-Design
Entwickler wachsen auf Bäumen - die gibt's ü b e r a l l, wirklich.
Gute Entwickler sind rar und haben wenig Zeit, da gebe ich Dir völlig Recht.
Ich hab deswegen hier gleich mal ne halbe Roadmap geschrieben, weil ich mit offenen Karten spielen wollte. Heute hatte ich eine Softwareschmiede am Telefon die meinte sie können das locker in ca. zwei Wochen umsetzen. Ernsthaft, ein App und eine Datenbank auf einem Server ist kein großes Ding, das kann jeder zweite FH Informatikstudent - vielleicht könnte ich das sogar...
Enorm wichtig ist aber die Flexibilität des Systems, es muss wandelbar sein, die Konzepte intelligent, dafür brauchts einen guten Entwickler mit Köpfchen und Ambitionen. Zu Deinem Kommentar mit der Einarbeitung ins bestehende, etc.: Wie ich sagte, muss es neu komplett neu erstellt werden, das bislang vorhandene Produkt kann eigentlich nur als Vorlage zum abgucken dienen. Der neue Entwickler hätte daher völlige Freiheit in der Umsetzung, sollte aber, ganz im Gegenteil zu meinem Gesprächspartner heute, an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sein und nicht nur schnell ein Projekt schießen wollen, damit er sich möglichst schnell auf ein anderes stürzen kann...
Der Druck ist natürlich jetzt da; sobald die v0.1 steht und produktiv verwendet werden kann, sinkt der aber rapide ab. Dann lässt sich ja ganz in Ruhe koordinieren was als nächstes gemacht werden muss und bis wann es fertig sein soll. Ich glaube "Druck" kennt jeder gute Entwickler und kann auch damit leben - wer an einem langfristigen Job mit diesem Profil interessiert ist, kann sich ja selbst überlegen wie heilig ihm die Feiertage sind (sofern er überhaupt so lange dafür braucht). Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? Entschuldigung.
Was die Bezahlung angeht, kann ich leider überhaupt nicht mitreden.
An sich arbeite ich mit dem Kunden an ganz anderen Dingen, hab nur zufällig von dem Bedarf erfahren und versprochen mal in meinem Netzwerk herumzufragen. Mehr will ich eigentlich auch gar nicht wissen, hab genug mit meinem Kram zu tun...
Offline
#4 01. Dezember 2012 12:52
- czarnowski
- kennt CMS/ms
- Registriert: 18. Oktober 2012
- Beiträge: 457
Re: [Vergeben] Backend, API und Datenbank-Design
Entwickler wachsen auf Bäumen - die gibt's ü b e r a l l, wirklich.
Also wenn du weisst wo es die Bäume mit den guten Früchten gibt dann hast du den Weg gefunden innerhalb kürzester Zeit zum Multimillionär werden zu können.
Hier http://winfuture.de/news,73263.html wird die Situation einigermaßen verständlich beschrieben.
Zeige den Firmen die Bäume für 1000 € / Stelle und du wirst derjenige sein der nicht nur reich wird sondern auch noch damit in das Guinness Buch kommen wird.
Darüber hinaus möchte ich nochmals warnen - es gibt niemand der ein solches Ding von 0 auf fast 100% bei Start heute auch nur annähernd in dem Zeitraum schaffen wird. Da geht es nicht nur um eine App oder eine DB anlegen.
DB - Anlage dauert Millisekunden, das Design der DB und Tabellen mit allen Bezügen und im Hinterkopf immer der Nutzen und Umsetzung für Front- und Backend inklusive einer Bedienbarkeit etc. der kann Tage (wenn alles an Fakten und Wünschen bekannt ist) wenn nicht sogar Wochen dauern (wenn es Klärungsbedarf gibt).
Stell dir das mal so vor als wenn z.B. CMSMS von heute bis Mitte Januar von 0 auf einen Stand gebracht werden sollte, der dem entspricht, wie CMSMS in der aktuellen Version.
Also Anbieter die so etwas versprechen haben keinerlei Ahnung was auf sie zukommen wird - sie sind komplett unseriös.
Sogenannte Programmierer gibt es aber tatsächlich in Massen, die können mal ein paar Zeilen schreiben oder auch ein Plugin oder auch mal kleine Änderungen vornehmen aber eine komplexe Aufgabe erfassen, zerlegen und umsetzen können sie nicht.
Das sind Hobbytäter die das können oder sich aneignen was sie für ihre Dinge als notwendig ansehen , die wenn sie mit solchen Erwartungen eines Auftraggebers heran gehen hoffnungslos absaufen werden.
Aber das sollte dich nicht kümmern - werde zum Multimillionär in Rekordzeit - programmieren geht dich dann auch nichts mehr an.
Offline
#5 01. Dezember 2012 13:49
- rage_all
- kennt CMS/ms
- Ort: Augsburg
- Registriert: 09. März 2011
- Beiträge: 288
Re: [Vergeben] Backend, API und Datenbank-Design
Oh Mann! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wie ich sagte - und nochmals: ich bin sicher, wir sind hier derselben Meinung - "Programmierer" findet man überall, nur in der Qualität gibt es halt horrende Unterschiede... Deswegen auch die Diskrepanz in den Statistiken des Artikels den Du hier verlinkt hast: Es gibt arbeitslose Programmierer und Firmen die keine Fachkräfte auf dem Niveau finden, dass sie suchen. Ein Punkt mag die Bezahlung sein ... aber darüber haben wir hier doch noch gar nicht gesprochen...
Wie ich auch schon ausgeführt hab, soll das Teil in der ersten Version mal nur Daten von A nach B übertragen können. Auf der B-Seite könnte man für eine Zeit lang auch noch hackstücken wie die Daten dann nutzbar gemacht werden können. Das sollte weder in Fragen von Zeit noch in Fragen von Geld oder in Fragen von Qualifikation sehr Astronomisch sein, oder?
Natürlich, am Ende der Straße sprechen wir über Verschlüsselung, komplexe Vorgänge und vieles mehr - was halt dann ist, wenn es soweit ist. Nur nutzt es nicht jetzt mit einem 08/15 Programmierer anzufangen, der mir morgens auf dem Weg zum Briefkasten über den Weg läuft und später den nächsten zu suchen und wieder den nächsten. Es muss ein einigermaßen erfahrener und ambitionierter Entwickler sein, der nicht nur ein paar Zeilen coden, sondern auch die Prozesse designen kann - und Lust hat das Projekt dauerhaft zu begleiten.
Hier habe ich ausnahmsweise genug Erfahrung um zu wissen, dass die Arbeit eines Entwicklers die er mit einem Bleistift und Papier erledigt um ein vielfaches schwerer ist, als die Arbeit die er mit der Tastatur erbringt.
Naja, langer Rede kurzer Sinn:
Hast Du Fragen zum Job, stell sie, wenn nicht - dann halt nicht. Hast Du was produktives beizutragen, freue ich mich sehr über Deinen Beitrag. Wenn nicht - dann halt nicht.
Ich habe verstanden dass Du der Meinung bist, dass wir keine Lösung für unser Problem finden können, daher auch keine Lösung finden werden und uns deswegen am Besten jetzt gleich eingraben sollten. Fein. Wir werden das in Erwägung ziehen. Danke für Deine Meinung.
Offline
#6 01. Dezember 2012 14:15
- czarnowski
- kennt CMS/ms
- Registriert: 18. Oktober 2012
- Beiträge: 457
Re: [Vergeben] Backend, API und Datenbank-Design
Oh Mann! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
So ist es
Also wenn du weisst wo es die Bäume mit den guten Früchten
Wir sind durchaus der gleichen Meinung was Masse von Programmierern und Klasse betrifft.
Nur ein Klasse Programmierer wird
a. Aufträge ohne Ende haben
b. von Anfang an sagen das dies in dem Zeitraum nicht läuft
und genau das solltest du einfach sehen - es wird sich wohl kaum einer dazu melden.
Ansonsten würde ich mal gezielt nach Leuten suchen die sicher mit Frameworks und Javascript umgehen können.
Ob das nun Zend als Framework ist oder ein eigenes ist wurscht - Frameworks sind für diese Art von Aufgaben ideal und produzieren sehr schnell Ergebnisse.
Und es müssen Leute sein die wissen wie man Datensync betreibt, vermutlich auch wie man mit VPN's arbeitet und höchst wahrscheinlich auch wie man auf den Firmenseiten mit Windows - Servern arbeitet.
Trifft der letzte Satz für die Aufgabe zu suchst du eine wirklich hochkarätige Person die man tatsächlich mit dem Mikroskop suchen müsste und dann wahrscheinlich doch nichts findet und wenn doch werden Zeit - und kaufmännische Fragen möglicherweise das Projekt zerstören können.
Offline
Seiten: 1