Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
#1 18. Januar 2011 13:50
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
[GELÖST] Anzahl der RSS Abonnenten auswerten
Gibt es eigentlich für CMSMS ein Plugin oder was ähnliches, womit man in der Lage wäre die Anzahl der RSS Abonnenten auszuwerten bzw. zu erfassen.
Ich habe gehört das man auch mit Feedburner agieren kann und das dort angeblich es eine Auswertung geben soll. Aber Feedburner ist wohl nur laut meinem Wissenstand für einen RSS Feed kostenlos, danach kostet es wohl angeblich Geld.
Der Hintergrund der Frage liegt darin versteckt, das ein Unternehmen gerne wissen möchte ob eine angebotene RSS Funktion überhaupt angenommen wird und ob eine Steigerung im Laufe der Zeit vorhanden wäre.
Beitrag geändert von tbtip (29. Januar 2011 06:26)
Learning by doing ist mein Prinzip.
CMSMS Seiten: Weihnachtsbeleuchtung von Häusern
Was anderes: Weihnachts Blog zu Weihnachtsthemen mit der Blogsoftware Dotclear, Blog zu den Themen CMS-Systeme und Bloggen allgemein
#2 19. Januar 2011 16:16
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Re: [GELÖST] Anzahl der RSS Abonnenten auswerten
Hat leider keiner von euch eine Idee, würde mich freuen.
Habe gerade in der Pause gesehen das es sowas für Wordpress geben soll >> Feedstats
Was anderes: Weihnachts Blog zu Weihnachtsthemen mit der Blogsoftware Dotclear, Blog zu den Themen CMS-Systeme und Bloggen allgemein
#3 19. Januar 2011 17:18
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hier dazu eine deutsche Seite
http://bueltge.de/wp-feedstats-de-plugin/171/
Ein Modul hierfür ist mir nicht bekannt, aber Feedburner hat doch eine API, die sich mit Nils' Anleitung relativ einfach einsetzen lassen sollte
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 2234#p2234
PS: Wie viele Feeds will das Unternehmen denn anbieten?
#4 20. Januar 2011 07:57
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Wie viele Feeds es werden sollen steht ehrlich gesagt noch nicht fest. Sicherlich Feeds nach den einzelnen Sprachen und das sind derzeit 6 Sprachen.
Derzeit findet auch nur ein Brainstorming statt, denn es ist eine Präsenz mit einem anderem CMS System vorhanden, wo aber Optimierungen was die Suchmaschinenthematik angeht nicht sehr gut zu händeln sind.
Die technische Umsetung, falls auf ein anderes System gegangen wird, muß ich auch nicht realisieren, zum Glück das ist nun wirklich nicht meine Stärke.
Die Idee mit der RSS Analyse kam von mir im Zusammenhang mit der möglichen Analyse von Newsletter Abonnenten. Nur die Newsletter Analyse kann ich steuern und sehe wieviel Feedback aufgrund eines Newsletter kommt oder auch nicht. Beim RSS Feed ist dies aber ebend nicht so einfach möglich.
Gibt es Abonnenten, wieviele Abonnenten gibt es, schauen die Abonnenten auch vorbei, wann schauen die RSS Abonnenten vorbei usw.
Daraus ist diese Frage entstanden.
Ach ja, Thema MLE, es sind zwar 6 Sprachen, aber hier hinter verbergen sich jeweils aus meiner Sicht noch eine Anzahl von Seiten die man vielleicht händeln könnte mit CMSMS. Aber wie schon geschrieben ich müßte es zum Glück nicht technisch umsetzen sondern nur von der SEO Seite her betreuen.
#5 20. Januar 2011 11:00
- Sonya*
- Gast
Ich nutze für alle Feeds GGFeedMaker (Achtung, das ist ein Bug http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/4230) Danach schleuse ich ihn durch Feedburner. Dass Feedburner nicht kostenlos sein sollte, ist mir nicht bekannt. Ich habe sehr viele Feeds da und bezahle dafür nichts.
Zuerst muss man sich bei Feedburner registrieren (falls kein Account). Dann die Adresse des Feeds (die, die durch CGFeedMaker entsteht) eintragen. Dafür bekommt man eine FeedBurner Weiterleitungsadresse. Danach öffne ich .htaccess und trage diese Zeilen ein:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} !FeedBurner
RewriteRule ^feeds/[FEEDNAME]$ http://feeds2.feedburner.com/[YOURFEEDADDRESS] [R,L]
[FEEDNAME] muss durch den Namen des Feeds in CMSMS ersetzt werden und [YOURFEEDADDRESS] mit der Adresse, die von FeedBurner erstellt wird.
Auf diese Art und Weise muss ich mit meinem Feed nichts anstellen und kann es jeder Zeit auch von FeedBurner wieder trennen, wenn ich die .htaccess Anweisung rausnehme.
#6 20. Januar 2011 12:36
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Danke Sonja für diese Info, dann bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen was Feedburner angeht.
Tja, was man nicht selber geprüft hat, sollte man nicht unbedingt immer glauben.
#7 20. Januar 2011 14:34
- Sonya*
- Gast
Danke Sonja für diese Info, dann bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen was Feedburner angeht.
Tja, was man nicht selber geprüft hat, sollte man nicht unbedingt immer glauben.
Bitte-bitte.
OFF: Wenn Hoya im Kreis Nienburg liegt, dann sind wir fast Nachbarn. Wir nutzen zur Zeit die Brücke bei Hoya, um nach Verden zu kommen, wegen Überflutung
#8 20. Januar 2011 16:49
- jeff1980
- Server-Pate
Hi,
wir nutzen den Feedburner auch - und völlig kostenlos.
Wir nutzen zudem Piwik als Statistik und hier ist ein Widget enthalten, welches auch auf die Feedburner-Statistik zugreift. Nur dafür wäre Piwik natürlich zu groß, aber falls Du noch eine gute Statistik suchst, hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt (5,- Euro ins Phrasenschwein...).
#9 21. Januar 2011 08:03
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
OFF: Wenn Hoya im Kreis Nienburg liegt, dann sind wir fast Nachbarn. Wir nutzen zur Zeit die Brücke bei Hoya, um nach Verden zu kommen, wegen Überflutung
Ja dann würde ich mal sagen: Hallo Nachbarin
#10 24. Januar 2011 16:46
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Bin mal das Thema mit Feedburner angegangen. Ups die wurden ja auch von Google übernommen. Vor ein paar Wochen war ich noch auf der Ursprungsseite. Na ja, die Welt wird google
Erst einmal mit einer anderen privaten Seite, die sich mit den Tanzvideos beschäftigt, ausprobiert. OK, diverse Fehlermeldungen wegen den Pfadangaben von den Tanzvideos von den Portalen.
Dann mit meiner Weihnachtsseite den nächsten Test gemacht.
Will nicht !! Läßt er nicht zu wegen den Umlauten.
Komm aber irgendwie nicht auf den Trichter, das ich die Umlaute ü, ä usw. auch wirklich so anzeigen lasse, statt ü usw. wie es jetzt angezeigt wird.
Feedburner mag es einfach nicht.
#11 25. Januar 2011 12:06
- Sonya*
- Gast
tbtip, hmmm, Ich nutze die Kombi sogar auf cmsmadesimple.ru (bestehend nur aus Sonderzeichen aus der deutschen Sicht). Ich habe mit Tanzsport in Hoya angeschaut. Leider ist das Feed da leer, so dass ich jetzt nur vermuten kann. Ich gehe davon aus, dass Deine DB in UTF8 ist. Dann prüfe folgende Schritte:
1. In config.php
$config['locale'] = 'de_DE.UTF8';
$config['default_encoding'] = 'utf-8';
$config['admin_encoding'] = 'utf-8';
2. In der Administration Webseiten-Administration » Globale Einstellungen im Feld Standardsprache für die Webseite Deutsch auswählen.
3. Selber Ort wie in 2. Prüfen, dass
[== html ==]
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
im Feld Globale Metadaten vorhanden ist.
Ich hoffe, dass es hilft, Nachbar
#12 25. Januar 2011 14:44
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Hallo Nachbarin
bei der zweiten Testseite ging es nicht um die Tanzsportclub Seite sondern um die Weihnachtsbeleuchtung von Häusern Seite.
Die erste Testseite war das Projekt mit den Tanzvideos, dort war Feedburner am meckern wegen den & Zeichen in den Pfaden von den Video Portalen.
Bei der zweiten Testseite ( Weihnachtshäuser ) wurden alle drei Punkte von mir bereits gestern überprüft.
Punkt 1 war nicht mit de_DE.UTF8 gefüllt, geändert, aber Feedburner meckert weiter rum.
Erlaube mir mal drei einfache Screenshots einzufügen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
In Zeile 19 soll der Wurm drin sein laut Feedburner.
Beitrag geändert von tbtip (25. Januar 2011 14:45)
#13 25. Januar 2011 15:32
- Sonya*
- Gast
Wie sieht die Schablone für Feed aus? Insbesondere diese Zeile?
[== xml ==]
<description>{$entry->body|trim|strip_tags|summarize:40}</description>
Du kannst es weiter verfeinern und die HTML entitites zurück umwandeln. Beispiel:
[== xml ==]
<description>{$entry->body|trim|strip_tags|html_entity_decode|summarize:40}</description>
Beachte html_entity_decode. Allerdings frage ich mich, warum sind diese codiert? Ist Deine Datenbank in UTF8? Wie sind die HTML entities in der Datenbank abgespeichert?
#14 25. Januar 2011 16:03
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Ok, hab die Stelle gefunden, sieht aber vom Code irgendwie anders aus wie du angedeutet hast.
Darum werde ich mal den kompletten Template Code hier einfügen aus Sicherheit:
{* original rss feed template *}
<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
<channel>
{* note: if you have not configured pretty urls or mod rewrite, the next line may fail when trying to validate the feed *}
<atom:link href="{$feed_url}" rel="self" type="application/rss+xml" />
<title>{$feed.title}</title>
{if isset($feed.link) && !empty($feed.link)}<link>{$feed.link}</link>{/if}
{if isset($feed.description) && !empty($feed.description)}<description>{$feed.description}</description>{/if}
{if isset($feed.copyright) && !empty($feed.copyright)}<copyright>{$feed.copyright}</copyright>{/if}
{if isset($generator)}<generator>{$generator}</generator>{/if}
{if isset($feed.managing_editor) && !empty($feed.managing_editor)}<managingEditor>{$feed.managing_editor}</managingEditor>{/if}
{if isset($admin_email)}<webMaster>{$admin_email} ({$admin_user->firstname} {$admin_user->lastname})</webMaster>{/if}
{if isset($feed.image) && !empty($feed.image)}
<image>
{if isset($feed.description) && !empty($feed.description)}<description>{$feed.description}</description>{/if}
{if isset($feed.link) && !empty($feed.link)}<link>{$feed.link}</link>{/if}
<title>{$feed.title}</title>
<url>{$file_location}/{$feed.image}</url>
</image>
{/if}
{* an example of how to create a feed from a call to the news module *}
{* you can use any smarty variable that is available in the news summary template *}
{* you can substitute this logic with output from any module that supports a summary
view, or possibly get artistic and mix output from different modules *}
{news assign='junk'}
{foreach from=$items item='entry'}
<item>
<title>{$entry->title|cms_html_entity_decode}</title>
<link>{$entry->moreurl}</link>
{capture assign='description'}{if isset($entry->summary)}{$entry->summary}{else}{$entry->content}{/if}{/capture}
<description>{$description|trim|strip_tags|summarize:40}</description>
<pubDate>{$entry->postdate|rfc_date}</pubDate>
<guid>{$entry->moreurl}</guid>
</item>
{/foreach}
</channel>
</rss>
Das Template wurde von mir nicht angefasst, ist also Standard. Vielleicht noch als Randbemerkung, bin noch auf Version 1.8.2
Informationen wegen der Datenbank:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci
#15 25. Januar 2011 16:07
- Sonya*
- Gast
Diese Zeile
durch diese
<description>{$description|trim|strip_tags|html_entity_decode|summarize:40}</description>
ersetzen und gucken, was passiert.
#16 25. Januar 2011 16:48
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Bingo !! Jetzt mag es auch Feedburner. Habe deinen Vorschlag mit der .htaccess auch gleich mit umgesetzt.
Aber ein kleines Problemchen bleibt, die Umlaute werden jetzt wie in der nachfolgenden Hardcopy dargestellt:
Bei FeedDemon werden aus den ? kleine Kästchen und beim Firefox Addon RSS Brief bleiben die ?
Jetzt kommt für mich die Frage auf, wie kann man dies ändern ?
Aber erst einmal möchte ich mich recht herzlich bedanken für deine tolle Hilfe.
Beitrag geändert von tbtip (25. Januar 2011 16:49)
#17 26. Januar 2011 13:12
- Sonya*
- Gast
Nö, der Feed ist nach wie vor nicht valide. Nun werden Fragezeichen aus den Umlauten gemacht. Ich weiß nicht, warum Dein System die Umlaute als HTML Entities speichert und ausgibt, wenn es doch UTF-8 ist. Dafür muss ich reinschauen, insbesondere in die Datenbank, um zu sehen, ob wirklich alles UTF8 ist, die Tabellen, die Felder, die Connection.
Da ich es auf meiner deutschen Seiten nicht reproduzieren kann (die sind alle in echt UTF und daher keine Probleme), müssen wir weiter raten. So würde ich es jetzt probieren:
<description>{$description|trim|strip_tags|html_entity_decode:$smarty.const.ENT_QUOTES:'utf-8'|summarize:40}</description>
Wenn es dann nicht geht, dann kann ich ohne in das System reinschauen, nicht wirklich etwas sagen
Beitrag geändert von Sonya* (26. Januar 2011 13:13)
#18 26. Januar 2011 14:12
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Hallo Sonja, du hast eine Mail von mir bekommen.
#19 26. Januar 2011 14:47
- Sonya*
- Gast
Hallo Sonja, du hast eine Mail von mir bekommen.
Yup.
Ich habe in die Datenbank reingeschaut. Die Umlaute sind tatsächlich als HTML Entitäten in der Datenbank gespeichert. Z. B. Tabelle cms_module_news im Feld news_data. Und das ist nicht gut. Es muss bereits in CMS Made Simple "falsch" gespeichert werden. So, nun habe ich TinyMCE im Verdacht. Die Version 1.8 steht mir leider nicht zur Verfügung. Daher erkläre ich, was ich auf der neuesten machen würde.
Im Adminbereich auf Erweiterungen » TinyMCE, dann Weitere Optionen auswählen und im Feld Kodierung der Entitäten (Umlaute, Sonderzeichen) auswählen RAW-Kodierung (ohne Veränderungen). Wenn die Option ohne hin da steht, dann ist es auch nicht das Problem und Du brauchst nicht weiter zu lesen.
Wenn die Option geändert wurde, dann hat es zunächst kein Einfluss auf die bereits gespeicherten Inhalte in der Datenbank. Was Du jetzt machen musst, die Feed-Änderungen, die ich im Thema vorgeschlagen habe, wieder zurücksetzen (die Zeile mit <description>. Dann einer der Seiten oder News, die im Feed auftauchen, zum Editieren aufmachen und ohne Änderung wieder speichern. Idealerweise wird es dann in der Datenbank tatsächlich in UTF8 wieder überschrieben, bitte die Tabelle cms_module_news, das Feld news_data kontrollieren. Da sollten nun Umlaute so, wie der Gott sie schuf stehen und nicht mehr kodiert. Wenn es nicht der Fall ist, dann brauchst Du nicht weiter zu lesen.
Nun kannst Du im Feed wieder testen, ob dieser einer News-Eintrag korrekt dargestellt wird. Allerdings werden die Änderungen im FeedBurner nur mit Verzögerung nachträglich übernommen. Daher muss Du im FeedBurner auf Fehlerbehebung (Troubleshootize) klicken und dann auf den Button Resync NOW.
Das ist jetzt alles Theorie. Wenn es nicht geht, dann muss ich leider auch in CMS selbst rein schauen.
#20 26. Januar 2011 14:53
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Für die Umlautkorrektur in der DB hilft auch dies
#21 26. Januar 2011 15:23
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Noch einmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Unterstützung, beonders Sonya.
Das besondere dabei ist, ich verwende gar nicht TinyMCE ( komm damit irgendwie nicht klar ) sondern FCKeditorX. Aber wahrscheinlich wird der dies Verursachen, da dieser ja schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert wird.
Ok, werde ich mir in Ruhe anschauen und hoffentlich alles richtig umsetzen.
#22 26. Januar 2011 16:54
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
So,
- Editor umgestellt auf TinyMCE
- danach die Zeile mit <description> wieder zurück geändert
- danach alle News durch getickert, sprich neu gespeichert
- Feedburner Troubleshootize gemacht und Ergebnis OK
- Neues RSS Abo über Feedburner >> klappt
Alles bestens alles toll ( wo ist der springende, jubelnde Smilie eigentlich hier )
Aber trotzdem noch eine kleine Frage am Rande ( nicht böse sein )
FeedDemon zeigt jetzt alles super an wie bereits geschrieben, aber vor der Beschreibung wird jetzt immer ein "Untitled document " gesetzt.
Ich habe wohl gesehen das TinyMCE in das Datenfeld summary folgendes einsetzt:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
<title>Untitled document</title>
</head>
<body>
<p><strong>Weihnachts-Lichter.de wünscht ein frohes neues Jahr und freut sich über die zahlreichen Besucher in 2010</strong></p>
</body>
</html>
und das deswegen wahrscheinlich aufgrund des <title> dieser Text angezogen wird.
Aber wie könnte man diesen unterdrücken ?
Beitrag geändert von tbtip (26. Januar 2011 16:55)
#23 26. Januar 2011 21:08
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Alles bestens alles toll ( wo ist der springende, jubelnde Smilie eigentlich hier )
Der springend, jubelnde Smiley hüpft nur etwas in der Toolbar, wenn du da drüber gehst .
#24 27. Januar 2011 16:30
- Sonya*
- Gast
Ich habe wohl gesehen das TinyMCE in das Datenfeld summary folgendes einsetzt:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
</head>
<body>
<p><strong>Weihnachts-Lichter.de wünscht ein frohes neues Jahr und freut sich über die zahlreichen Besucher in 2010</strong></p>
</body>
</html>
Sollte nicht. Das ist nicht TinyMCE, das ist etwas anders... Sieht merkwürdig aus. Aber wenn Du summary gar nicht benötigst und immer nur die ersten Zeilen aus der Nachricht selbst ausgeben willst, dann kannst Du Feed Template wie folgt korrigieren. Suche die Zeilen:
{capture assign='description'}{if isset($entry->summary)}{$entry->summary}{else}{$entry->content}{/if}{/capture}
und ersetze diese durch
<description>{$entry->content|trim|strip_tags|summarize:40}</description>
und das deswegen wahrscheinlich aufgrund des <title> dieser Text angezogen wird.
Aber wie könnte man diesen unterdrücken ?
Das mit dem Title habe ich nicht verstanden Der Titel sollte die News-Eintrag selbst sein: <title>{$entry->title|cms_html_entity_decode}</title> Was stimmt daran nicht?
#25 27. Januar 2011 19:41
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Vielleicht habe ich mich ein bißchen blöd ausgedrückt . Ich mal wieder
Nehmen wir mal die News vom 01.01.2011:
Im news_data Feld steht:
<html>
<head>
</head>
<body>
<p><strong>Weihnachts-Lichter.de wünscht allen seinen Besuchern ein frohes neues Jahr 2011 !<br /> <br /> Im Jahr 2010 waren noch mehr Besucher ....
Im summary Feld steht:
<html>
<head>
</head>
<body>
<p><strong>Weihnachts-Lichter.de wünscht ein frohes neues Jahr und freut ......
Sonya, du schreibst, das es so nicht sein darf, aber außer die Umstellung auf TinyMCe und dem aktualisieren der News habe ich nichts weiteres gemacht, also müßte aus meiner Logik heraus der Auslöser TinyMCE sein.
Aber wie heißt es so schön. Logik ist nicht immer unbedingt logisch
Jedenfalls wird die News so z.B. in einem News Reeder angezeigt:
und wie man sieht taucht dort mit einem mal dieser Text auf:
Ich hoffe ich habe es jetzt etwas besser erklärt.
Beitrag geändert von tbtip (27. Januar 2011 19:42)