Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 27. März 2013 16:50

czarnowski
kennt CMS/ms

Freie OS Shopsysteme zu langsam

Gerade bei Shopsystemen kommt es auf Speed an.

Deshalb und weil gerade mal eine Nachfrage kam habe ich eine handvoll bekannter OS Systeme mal diesbezüglich gecheckt.

Aber - sie lassen sich nicht so checken wie hier an anderer Stelle mit ein paar CMS Systemen gemacht - alle brechen bereits bei wesentlich kleinerer Belastung zusammen.

Man findet tatsächlich auch noch Adodb Lite (Oxid) im Einsatz wie auch alte sogar uralte Smarty Versionen.

Die Datenstrukturen scheinen die sich irgendwie voneinander abgeschaut zu haben - so viel Ähnlichkeit kann kein Zufall sein.

Die DB Konzeption sieht entsprechend aus - Asbach grüßt uralt.

Testvorgänge in Liveshops waren auch nicht berauschend, als wenn man sich die Schuhsohlen angenagelt hätte.

Der Hammer - ein Suchvorgang der vom Betreiber eines Shops in einem Forum wegen Langsamkeit angeregt wurde dauerte bei mir geschlagene 62 Sekunden - Bye Bye Kunde.

Alle diese Shops sind meiner Meinung nach für Shops in der Größenordnung Kiosk oder Tante Emma Laden geeignet - ich würde keinen davon einsetzen.
Dann lieber eine Domains/Shop Lösung mit Intershop-Software - wie sie - je nach Kaliber - zwischen 20 und 80 €  / Monat angeboten werden - eine solche Lösung konnte ich testen und kann das empfehlen.

#2 27. März 2013 22:31

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Freie OS Shopsysteme zu langsam

czarnowski schrieb:

Aber - sie lassen sich nicht so checken wie hier an anderer Stelle mit ein paar CMS Systemen gemacht - alle brechen bereits bei wesentlich kleinerer Belastung zusammen.

Hast du dazu auch 'ne Grafik?

czarnowski schrieb:

Man findet tatsächlich auch noch Adodb Lite (Oxid) im Einsatz wie auch alte sogar uralte Smarty Versionen.

Ja, hatte das Teil rein zufällig auch gerade "am Wickel" und war ganz verblüfft.

Hatte in der Vergangenheit mal mit ZenCart gearbeitet. Magento war für meine Zwecke immer zu heavy ...

#3 29. März 2013 22:55

nhaack
Server-Pate
Webseite

Intershop für 20-80€ im Monat? Wo kann ich denn das bekommen? Oder wie muss ich mir das vorstellen.

Grüße
Nils

#4 30. März 2013 14:12

Janl
Server-Pate
Webseite

Und wie sieht es aus mit Prestashop?

Es ist ähnlich aufgebaut wie CMSMS mit Smarty.
Seit einige Jahren ist es immer mehr genutzt.
Ich muss sehr wahrscheinlich eine kommerzielle Lösung abbauen weil der Lieferant nicht mehr existiert und suche nach einer passenden Alternative für einige Tausende Produkte etwa 400 bis 500 Besucher am Tag. OS-Commerce/XT-Commerce ist nicht passend, Magento zu groß, dazu könnte Presta mit ein FOSS administratives System gekoppelt werden.

Wie sieht euch das?

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#5 30. März 2013 18:43

czarnowski
kennt CMS/ms

cyberman schrieb:

Hast du dazu auch 'ne Grafik?

Ja eben nicht keines der OS Systeme haben die übliche Methode überstanden und fackelten bereits vorher ab und auch bei richtigem Mickermengen.
Dazu gehörte auch der Prestashop - der ist soweiso wegen seiner Power absolut nicht berühmt.

Den Shop eines Bekannten konnte ich testen -  der liegt bei 1und1 - die Software stammt von Intershop und er ist mehr als ausreichend.