Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 15. April 2015 11:19
- Andynium
- Moderator
- Webseite
[GELÖST] Fehlerhafte Messung der Seitengenerierung
Wie bekannt kann CMSMS bestimmte Leistungsparameter für die Generierung einer Webseite ausgeben. Voreingestellt ist dies inaktiv, kann aber über den in der config.php gesetzten Parameter
$config['show_performance_info'] = TRUE;
aktiviert werden. Anschließend findet ihr im Quelltext eurer Webseite (NICHT auf der Webseite direkt) nach dem schließenden </html> Tag eine Ausgabe wie zum Beispiel
<!-- 0,223194 / 86 / 9425232 / 9925232 -->
Diese ist wie folgt zu interpretieren
<!-- Zeit zur Generierung der Seite / benötigte Datenbank-Queries / benötigter Speicherplatz / maximal benötigter Speicherplatz -->
Die Daten hierfür werden in der index.php generiert, ausgelöst durch Zeile 31
$starttime = microtime();
und beendet durch Zeile 365
$endtime = microtime();
Der Fehler daran ist, dass die Ausführung der index.php bereits in Zeile 21 beginnt und in erst Zeile 367 endet. In dessen Ergebnis und in Zeiten, wo die Performance einer Webseite einer der wichtigen Ranking-Faktoren bei Google ist, benötigt der Webseitenbetreiber zuverlässige Instrumente, die Performance seiner Webseite REALISTISCH zu bewerten. Diesen Anspruch erfüllt die aktuelle Messung jedoch nicht, und so viel Ehrlichkeit muss sein!
Ist in etwa so, als ob ich früh morgens für den Weg in die Firma nur die Zeit von der Haustür bis zur Bushaltestelle berechne, dabei aber vergesse, dass ich noch Mantel und Schuhe anziehen, die Frisur kontrollieren (3Wetter-Taft - die Frisur hält), die Aktentasche nehmen, die Wohnungstür verschließen und aus dem 6. Stock noch runter bis zur Haustüre muss (ohne Fahrstuhl), bevor ich das Haus verlasse.
Daher kann ich nur sagen - viel Spaß beim Warten auf den nächsten Bus .
Das Problem ist aber nicht unlösbar - einfach Zeile 31 auf Zeile 20 und Zeile 365 auf Zeile 368 der index.php verschieben, und gut ist.
#2 11. Mai 2015 20:08
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] Fehlerhafte Messung der Seitengenerierung
Seiten: 1