Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 31. Juli 2015 16:31
- COR9
- Server-Pate
Aktualisierung für GoogleCalendar oder allg. Feed-Plugin/-Modul
Aufgabe/Anliegen
Ich benötige ein Plugin oder Modul für CMSMS, das es ermöglicht, Google-Kalender-Feeds (RSS/XML) in HTML zu überführen und damit flexibel in CMSMS 1.12 zu arbeiten.
Ich habe mit verschiedenen Modulen laboriert, komme aber nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung.
Ich hoffe sehr auf weitere Interessenten, um die Entwicklungskosten erschwinglich zu halten. Außerdem halte ich für sehr wünschenswert, (Zwischen-)Ergebnisse der Gemeinde zur Verfügung zu stellen.
Benötigte Funktionen
vorgefilterte (Einzelfeeds für Unterkalender, Query Strings) Feeds parsen -> HTML-Ausgabe
Möglichkeit, CSS-Klassen hinzuzufügen, falls Modul via Template
Backend-User: Smarty-Tags/-Aufrufe für jeden Unterkalender (resp. Feed) bereitstellen und ggf. als Listenauswahl im Seitentemplate zur Verfügung stellen
Zeit- und Mengenmangagement angezeigter Einzeltermine via Parameter (s. Newsmodul)
Quelle
Öffentlicher Google-Kalender mit Unterkalendern
Probleme
Sämtliche verfügbaren Module funktionieren nicht (mehr) oder fehlerhaft.
gd:-Tags werden nicht geparst, Zend-Framework benötigt
chaotisches Zeitmanagement (Bsp. aktuell wiederkehrende Termine einer Zeitkette werden nicht ausgegeben, dafür aber in ferner Zukunft liegende)
XML-Quelltext erhält unterschiedliche Struktur je nach Kalenderstatus (z.B. Einzeltermin, regelmäßiger Termin, regelmäßiger Termin mit Einzeländerung)
Vorhandene Module
(z.T. getestet)
GoogleCalendar (stale): erwartet veraltete Kalenderstruktur/Google-API, funktioniert unter 1.11+ generell nicht
XMLMadeSimple (stale)
RSS2HTML (stale)
RSSSimplePie
ZendFramework (stale)
Vorhandene Diskussionen das Thema betreffend
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=2357
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=3924
#2 03. Juni 2016 09:22
- bbiederm
- hat von CMS/ms gehört
Re: Aktualisierung für GoogleCalendar oder allg. Feed-Plugin/-Modul
Gibt es hier Neuerungen?
Das interessiert mich auch brennend, da Google sein RSS-Calender-Service eingestellt hat.
Vielen Dank!
#3 03. Juni 2016 16:19
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Das interessiert mich auch brennend, da Google sein RSS-Calender-Service eingestellt hat.
Hmm, so richtig verstehe ich die Frage nicht.
Wenn es keinen RSS-Calendar-Feed mehr gibt, braucht es doch kein Modul mehr für dessen Anzeige ?
#4 06. Juni 2016 08:37
- COR9
- Server-Pate
bbiederm, kannst Du mal eine Quellenangabe zur Einstellung machen? Und steht da was zu einer Alternative, wie ich Kalenderdaten in meine Website bekomme außer mit diesen unsäglichen iFrames?
Bzgl. CMSMS: Ich wundere mich selber, warum die Funktion keiner zu brauchen scheint und auch eine kommerzielle Geschichte niemanden reizt. Ich hätte auf Anhieb drei Kunden mit vereinsähnlicher Struktur, für die so ein Modul wie A... Auf Eimer passen würde.
#5 06. Juni 2016 11:16
- NaN
- Moderator
jQuery Full Calendar kann Google-Daten per Ajax abrufen und anzeigen.
Ist ne reine Template-Sache.
Bissel html, css, javascript.
CGCalendar nutzt sogar selber jQuery Full-Calendar und lädt seine eigenen Daten per Ajax nach.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#6 07. Juni 2016 13:04
- bbiederm
- hat von CMS/ms gehört
Ok, nochmal von vorne.
Ich hatte bis jetzt immer den Google XML Feed des Google-Kalenders genutzt um mit RSS2HTML die nächsten Termine auf der Homepage an zu zeigen. Google XML Feeds der Kalender gibt es seit November 2015 nicht mehr. Dafür suche ich eine Alternative.
Ich will also die nächsten drei Termine meines Google Kalenders dynamisch auf der Homepage anzeigen.
Ist das Möglich?
#7 07. Juni 2016 13:19
- COR9
- Server-Pate
Mit Hilfe von iFrames war das bis jetzt immer möglich, müsste direkt in den Kalendereinstellungen unter Export o.ä. etwas stehen. Das Problem sind die begrenzten Manipulationsmöglichkeiten für iFrames, was das Layout und div. Filter bei recht komplexen Kalendern betrifft.
Im Grunde möchte genauso etwas wie Du, bbiederm. Gelungen ist es mir noch nicht. Und wenn es die Kalender-Feeds nicht mehr gibt, werden all die oben genannten Module dafür obsolet, wie cyberman schon schrieb.
Ich werde mir mal NaNs Hinweis zu Gemüte führen (danke dafür!) und sehen, ob ich da durchsteige.
#8 07. Juni 2016 13:50
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Alternativ könnte man auch direkt über die API gehen
Seiten: 1