Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 22. Februar 2011 14:45

pawi
Gast

[GELÖST] tellafriend Plugin duplizieren?

Hallo!

In meiner mehrsprachigen Seite möchte ich gerne das tellafriend-Plugin in verschiedenen Sprachen einsetzen. Ich dachte, mit Duplizieren und umbenennen in

"function.tellafriend_form2.php"

respektive innerhalb des Quelltextes überall, wo tellafriend_form vorkommt, könnte ich das bewerkstelligen und dann den Tag dementsprechend mit tellafriend_form2 verwenden.

Sobald ich jedoch ein dupliziertes Plugin hochlade, bleibt die komplette Seite "Tags" im Backend leer. Lösche ich das Duplikat wieder raus, funktioniert es wieder.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Plugin in mehreren Sprachen anzulegen? Eigentlich ist es ja nur ein kleines Script und ich hab sogar schon versucht, im Formbuilder was Eigenes zu bauen. Es scheitert jedoch daran, dass ich es nicht hinbekomme, mein Formular an 2 userdefinierte Emailadressen zu schicken (also E-Mail des Empfehlenden und E-Mail des Empfängers).

Bin dankbar um jeden Tipp.

Grüße,
pawi

#2 22. Februar 2011 15:16

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] tellafriend Plugin duplizieren?

Dafür musst du nicht nur tellafriend_form in tellafriend_form2 ändern, sondern auch die Funktionen tafsanitize, tafvalidEmail und tafvalidtoEmail im kompletten Code umbenennen wink .

Welche CMSMS-Version verwendest du?

Falls es die 1.9.3 ist, musst du evtl. noch ein paar weitere Anpassungen vornehmen.

#3 22. Februar 2011 15:26

pawi
Gast

Aaah! Danke smile
So schaut's schon besser aus.

Ich habe tafsanitize, tafvalidEmail und tafvalidtoEmail umbenannt in tafsanitize2, tafvalidEmail2 und tafvalidtoEmail2.

Also zumindest ist tellafriend_form2 jetzt mal in meinen Tags gelistet. Eingebettet ist es auch und das Formular wird korrekt angezeigt. Aber hm, verschicken tut es leider nichts. Ich habe CMSMS Version 1.8.2

#4 22. Februar 2011 15:42

Andynium
Moderator
Webseite

Hast du mal die debug-Anzeige ($config['debug']) in der config.php aktiviert?

#5 22. Februar 2011 16:06

pawi
Gast

Ja, ich hab das soeben auf "true" gesetzt. Ich habe weder im Backend noch Frontend irgendeine Meldung sad
Und das Formular selbst sagt "Nachricht erfolgreich übermittelt". Fies!

#6 23. Februar 2011 09:17

Andynium
Moderator
Webseite

Funktionieren beide Tags nicht oder nur der zweite?

Mit welchen Parametern rufst den Tag auf?

Verwendest du das Captcha-Plugin?

#7 23. Februar 2011 10:17

pawi
Gast

Also das Originalplugin funktioniert einwandfrei mit Standardaufruf:

{tellafriend_form emailsubject="Betreffzeile hier"}

Ich habe die function.tellafriend_form.php dupliziert und umbenannt in function.tellafriend_form_en.php
und innerhalb der Datei tellafriend_form sowie tafsanitize, tafvalidEmail und tafvalidtoEmail mit einem _en versehen. Dann im Contentfeld so das Plugin aufgerufen:

{tellafriend_form_en emailsubject="Betreffzeile hier"}

Der Test sagt, Nachricht erfolgreich verschickt, aber es kommt keine Mail an.

Captcha hab ich keines aktiviert, ich hab zwar gesehen, dass es "if captcha" Befehle in der Datei gibt, aber nicht gefunden, wo ich es aktivieren kann. (Bei den Formbuilder-Formularen verwende ich Captcha, aber das hat ja damit nichts zu tun oder?)

#8 23. Februar 2011 10:26

nockenfell
Moderator
Webseite

Innerhalb der Datei musst du nur den Funktionsnamen ändern. Wenn du die Parameter Namen änderst, musst du danach den Tag auch mit geänderten Parameternamen aufrufen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#9 23. Februar 2011 10:35

Andynium
Moderator
Webseite

pawi schrieb:

Captcha hab ich keines aktiviert, ich hab zwar gesehen, dass es "if captcha" Befehle in der Datei gibt, aber nicht gefunden, wo ich es aktivieren kann. (Bei den Formbuilder-Formularen verwende ich Captcha, aber das hat ja damit nichts zu tun oder?)

Dazu sollte eigentlich etwas in der Hilfe stehen wink ... dafür muss das Captcha-Modul installiert und der Parameter captcha=true im Tag-Aufruf vorhanden sein.

#10 23. Februar 2011 10:45

pawi
Gast

nockenfell schrieb:

Innerhalb der Datei musst du nur den Funktionsnamen ändern. Wenn du die Parameter Namen änderst, musst du danach den Tag auch mit geänderten Parameternamen aufrufen.

sorry, das verstehe ich nicht.. Ich hab doch vorher im Tag auch keine Parameter angegeben außer dem Betreff, oder was meinst du?
Also ich die geänderte php-Datei hat einen neuen Namen und folglich einen neuen Tag, das hab ich schon so verwendet.

Wenn ich tafsanitize etc. in der neuen Datei nicht umbenenne, abweichend vom Original-plugin, dann ist meine Tag-Seite im CMS-Backend tot (weiß). Wenn ich tafsanitize etc. umbenenne, dann sieht alles aus, als funktioniert es, nur kommt beim Formulartest eben nie eine Mail an.

cyberman schrieb:

Dazu sollte eigentlich etwas in der Hilfe stehen wink ...

Ja! Aber meine Hilfe ist in beiden Plugins leer (auch wenn ich nur das Original verwende). Ich dachte, das ist halt ein spärliches Plugin ohne Optionen smile

#11 24. Februar 2011 18:21

pawi
Gast

Ich hab's mit dem CMS-Plugin aufgegeben und das hier genommen.
http://www.php-learn-it.com/php_scripts … cript.html
funktioniert einwandfrei und kann bisschen mehr.
Danke euch trotzdem für die Tipps!

#12 24. Februar 2011 19:26

owr_web
Server-Pate

pawi schrieb:

sorry, das verstehe ich nicht..

Du hast in der ersten Zeile nach den ganzen (c)-Infos folgendes:

function smarty_cms_function_tellafriend_form($params, &$smarty) 

daraus musst du

function smarty_cms_function_tellafriend_form_en($params, &$smarty) 

machen

Also die Funktion muss genau so heißen wie der Dateiname, also der letzte Teil davon. hinter smarty_cms_function_

Beitrag geändert von owr_web (24. Februar 2011 19:28)