Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 12. April 2011 22:09

Wurst2008
Gast

[GELÖST] [GELÖST] [gelöst] Seiten nur für bestimmte Nutzer

Hallo,

gemäß den alten/neuen Richtlinien des Forums (die mir sehr zusagen) erst mal zu meinem Wissensstand:

-----------------------------------könnte direkt meine Signatur werden------------------------
- Kenntnisse in html, css (gefährliches Halbwissen)
- bereits verschiedene CMS mit CMSMS(auch für Firmen) erfolgreich erstellt.
- ein erstes völlig eigenes Layout ohne Vorlage erstellt
- CMSMS Version: 1.9.4.1
- da ich selten genau weiß was ich tue, stufe ich mich als Einsteiger ein
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun aber zur Frage:
Ich suche eine Möglichkeit, bestimmte Seiten nur für bestimmte Nutzer zugänglich zu machen.
Es handelt sich um eine Vereinsseite, wobei nur Vorstandsmitglieder auf bestimmte Informationen Zugreifen können sollen.
Insgesamt handelt es sich um 1-3 Seiten, die das betrifft.
Sicher gabs das Thema schon öfter, aber die Suche bringt mich nicht weiter.

Beitrag geändert von Wurst2008 (12. April 2011 23:22)

#2 12. April 2011 22:22

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] [GELÖST] [gelöst] Seiten nur für bestimmte Nutzer

Die Lösung ist ganz einfach.
Du brauchst dazu mindestens zwei zusätzliche Module.

1. Auf jeden Fall FrontEndUsers. Das ist die Nutzerverwaltung fürs Frontend.

2.
CustomContent. Damit kann man verschiedene Teile der Seite nur bestimmten Nutzern anzeigen lassen
ODER
AdvancedContent. Damit kannst Du beim Bearbeiten einer Seite in einem gesonderten Tab festlegen, welche Nutzergruppen auf diese Seite Zugriff haben sollen und was passieren soll, wenn man auf die Seite zugreift und man nicht eingeloggt ist.
Ich schrieb letztens es sei flexibler als CustomContent... naja, das stimmt nur zum Teil. Man kann nicht mal eben hier oder da ein Fleckchen ein- oder ausblenden, aber es ist auf jeden Fall leichter zu bedienen.
Man kann aber CustomContent und AdvancedContent auch parallel nutzen.

3. Wenn die Nutzer sich selbst registrieren sollen, dann brauchst Du noch das Modul SelfRegistration.

Bevor ich jetzt erkläre wie die Module funktionieren, schau sie Dir erstmal an. Vielleicht erklärt sich ja dann das gröbste von selbst. Wenn nicht, einfach weiterfragen wink

Beitrag geändert von NaN (12. April 2011 22:34)

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 12. April 2011 23:28

Wurst2008
Gast

Erst mal Danke für die Hilfe NaN. Ich habe es bereits gelöst, quasi so, wie Du es beschreibst.
Hier hatte ja Cyberman bereits alles beschrieben. Ich hatte nur Probleme mit dem Advanced Content Modul, da ich versucht hatte, eine veraltete Version zu installieren.
Es ist jetzt so umgesetzt, dass man sich auf Seite A anmelden muss und danach automatisch auf die geschützte Seite B weitergeleitet wird. Bei falschem Passwort kommt man auf die Startseite. Eigentlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings das FrontEndUsers-Modul verwirrt mich. Es funzt zwar, aber ich habe keinen Plan, was es gleich mit dem ersten Punkt "Eigenschaften" auf sich hat. Die Modulhilfe hilft da auch nicht wirklich.

#4 12. April 2011 08:42

Andynium
Moderator
Webseite

Wurst2008 schrieb:

Allerdings das FrontEndUsers-Modul verwirrt mich. Es funzt zwar, aber ich habe keinen Plan, was es gleich mit dem ersten Punkt "Eigenschaften" auf sich hat. Die Modulhilfe hilft da auch nicht wirklich.

Benutzer-Eigenschaften ist möglicherweise etwas mißverständlich formuliert, mir ist aber damals nix besseres eingefallen - gemeint sind so etwas wie Benutzerdaten, die in FEU erfasst werden sollen, also z.bsp. PLZ, Wohnort, Telefon, Kontoverbindung etc.

Eventuell fällt jemandem eine bessere Begrifflichkeit dazu ein roll ...

#5 12. April 2011 10:32

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Wurst2008 schrieb:

Das finde ich auch verwirrend.... nicht von der Übersetzung sondern vom Modul selber halt.
CG hatte dazu mal ne ausführliche Doku geschrieben. Die gibts hier:
http://calguy1000.com/uploads/1/Hiding_ … e-pdf.html

Ist halt leider nur in Englisch.

VG
Cherry

#6 12. April 2011 12:14

Wurst2008
Gast

...mir ist aber damals nix besseres eingefallen...

Oh das Modul ist von dir? Fein fein, Respekt. smile
Ok, so weit verständlich. Ich hatte in eine ganz andere Richtung gedacht (Admin, Editor, Designer, DAU...). Wegen der Begrifflichkeit: Ich kenne das von anderen Anwendungen eher als "neues bzw. benutzerdefiniertes Feld"... den Begriff hätte ich zumindest sofort kapiert. smile
Also hier mein Vorschlag:

"Feld für weitere Benutzerdaten"

Und dies auch in der Moulhilfe klarstellen ("hier wird ein Feld für weitere Benutzerdaten wie z.B. Postleitzahl, Telefonnummer... angelegt).

Was mich aber dennoch verwirrte (verwirrt), ist, dass eine Benutzereigenschaft zwingend notwendig ist, bevor man mit dem Modul überhaupt arbeiten kann. Nutzername/Passwort reicht doch in vielen Fällen (quasi als .htaccess-Ersatz). Dieses Benutzereigenschaften macht eigentlich "nur" bei Selfregistration oder sehr vielen Nutzern Sinn.

Insgesamt bin ich zufrieden, es funktioniert für mich perfekt. smile

Beitrag geändert von Wurst2008 (12. April 2011 12:29)

#7 12. April 2011 12:18

Andynium
Moderator
Webseite

Wurst2008 schrieb:

...mir ist aber damals nix besseres eingefallen...

Oh das Modul ist von dir? Fein fein, Respekt. smile

Nee, nee - ich bin nur Urheber der Übersetzung, das Modul ist von CG.

Im Original steht da "properties", was ich mit "Eigenschaften" übersetzt habe ...

#8 12. April 2011 12:33

Wurst2008
Gast

Ah ok, dann haste es ja auch richtig übersetzt. smile Aber die Original-Doku ist da auch nicht wirklich aufschlussreicher.