Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 17. Dezember 2010 21:04
- dylan
- kennt CMS/ms
CTLModuleMaker / Refernzen-Modul
Hallo im .de - Forum von CMS made simple, natürlich schließe ich mich gern der Umstellung auf ein unabhängiges Forum in Deutschland an. Meinen Account auf .org habe ich gelöscht, auch wenn's wahrscheinlich niemanden weckt im übereifrigen Staate USA
Ich habe eine Frage zum CTLModuleMaker.
Beschrieben ist das Modul im Forge wie folgt:
Create complete catalogue-like Content Modules (products, portfolio or anything) without any php knowledge.
Ich möchte ein Referenzen-Modul damit basteln, komme mit der Hilfe aber nicht wirklich zurecht. 'without any php knowledge' halte ich für ein Gerücht!?
Hat vielleicht schon einmal jemand damit eine Art Portfolio / Refernzen-Modul damit gebaut? Gibt es vielleicht fertige Musterbeispiele die mit CTLModuleMaker umgesetzt wurden?
Was brauche ich?
Ich brauche ein Referenzen-Modul das Bild und Text beinhaltet. Ist der CTLModuleMaker da die richtige Wahl?
#2 17. Dezember 2010 21:23
- NaN
- Moderator
Re: CTLModuleMaker / Refernzen-Modul
Naja, man kann sich da mit dem CTLModulemaker schon etwas zurechtklicken.
Ich habe es für katalogähnliche Sachen auch oft empfohlen, aber ehrlich gesagt habe ich damit noch nicht gearbeitet. Sollte ich vielleicht mal machen. Aber da musste man so ewig viel rumklicken, dass ich es immer aufgegeben habe und mir dachte, dass ich da mit selber programmieren bald schneller bin.
Und dann gibt es da noch dieses AfterMM Modul ... das macht dann irgendetwas nachdem man mit CTLmm fertig ist. Also CTLmm allein scheint nicht zu reichen.
uniqu3 hat seine Referenzen auf seiner Seite mal mit dem News-Modul umgesetzt.
Du kannst das Verzeichnis des News-Moduls einfach kopieren und z.B. Referenzen nennen.
Dann änderst Du den Namen der Datei News.module.php ebenfalls in Referenzen.module.php.
Dann brauchst Du nur einen Editor (wie z.B. Notepad++, jEdit o.ä. - irgendwas wo man in mehreren Dateien suchen und ersetzen kann) und suchst nach news, News, [nN]ews und ersetzt einfach alles mit referenzen, Referenzen und [rR]eferenzen (Groß und Kleinschreibung beachten).
Das sollte es gewesen sein.
Einfach installieren und loslegen
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 17. Dezember 2010 21:34
- Klenkes
- Server-Pate
Hallo dylan.
Ob CTLMM das richtige für dich ist, kann ich nicht beantworten. Es gibt sicher immer mehrere Module, die so was können. Ich arbeite jedenfalls gerne damit.
Referenzen mit CTLMM 1.8:
http://www.klenk-services.de/projekte/
oder ein Verzeichnis von irgendwas:
http://www.bernd-klenk.de/lost-words/
CTLMM ist vielseitig. Ich habe damit so eine Art Album gemacht:
http://www.bernd-klenk.de/fotos/fotoalbum/die60er/
Ich habe für plger das Beta testing der Version 2.0 gemacht, und DAS ist wirklich mächtig...aber noch etwas schwierig zu diesem Zeitpunkt, weil IMHO wichtige Funktionen fehlen. Kommen aber noch.
Bei Fragen bin ich immer gerne behilflich.
Bernd
#4 17. Dezember 2010 21:39
- Klenkes
- Server-Pate
... Aber da musste man so ewig viel rumklicken, dass ich es immer aufgegeben habe und mir dachte, dass ich da mit selber programmieren bald schneller bin.
Und dann gibt es da noch dieses AfterMM Modul ... das macht dann irgendetwas nachdem man mit CTLmm fertig ist. Also CTLmm allein scheint nicht zu reichen.
Versteh mich bitte nicht falsch!
Wenn man die Arbeitsweise von CTLMM einmal verstanden hat, baut man sich damit Ruckzuck ein kleines Modul. Ich hab schon mal ein kleines Modul in 30min erstellt inkl. 3 Templates und Beispieldaten.
AfterMM gehört , glaub ich, zu einem anderen Modul.
--
Bernd
#5 17. Dezember 2010 21:56
- dylan
- kennt CMS/ms
uniqu3 hat seine Referenzen auf seiner Seite mal mit dem News-Modul umgesetzt.
Du kannst das Verzeichnis des News-Moduls einfach kopieren und z.B. Referenzen nennen.
Dann änderst Du den Namen der Datei News.module.php ebenfalls in Referenzen.module.php.
So habe ich's beim gleichen Kunden bisher auch genutzt. Funktioniert auch, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Angelegt habe ich das Referenzen-Modul in CMSms 1.5.3, lässt sich das noch als XML in 1.9.2 einbauen? Dann könnte ich ja vielleicht sogar die Einträge untereinander verknüpfen, so das zwei Domains auf eine Referenz-Datenbank zugreifen - das wäre traumhaft.
Ob CTLMM das richtige für dich ist, kann ich nicht beantworten. Es gibt sicher immer mehrere Module, die so was können. Ich arbeite jedenfalls gerne damit.
Referenzen mit CTLMM 1.8:
http://www.klenk-services.de/projekte/
Das sieht klasse aus, aber das werde ich niemals mit CTLMM hinbekommen. Ich denke ich versuch's gar nicht erst, scheint nicht ganz einfach umzusetzen zu sein? Aber wirklich gelungen!
#6 17. Dezember 2010 22:23
- NaN
- Moderator
Versteh mich bitte nicht falsch!
Wie gesagt, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Aber danke für die Vorstellung. Schön, mal ein ordentliches Beispiel zu sehen, was dabei am Ende rauskommen kann.
So habe ich's beim gleichen Kunden bisher auch genutzt. Funktioniert auch, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Angelegt habe ich das Referenzen-Modul in CMSms 1.5.3, lässt sich das noch als XML in 1.9.2 einbauen? Dann könnte ich ja vielleicht sogar die Einträge untereinander verknüpfen, so das zwei Domains auf eine Referenz-Datenbank zugreifen - das wäre traumhaft.
So einfach wird es leider nicht sein. Dafür hat sich in der Zwischenzeit einfach zu viel am Code geändert. D.h. die Modulversion aus CMSms 1.5.3 wird nicht unter CMSms 1.9.2 laufen. Ebenso umgekehrt. Und wenn Du auf beiden Systemen die jeweils funktionierden Version installierst kann es sein, dass die Module sich untereinander nicht mehr verstehen.
Was passt Dir denn am News/Referenzen Modul nicht?
Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes, was schon fertig ist.
Investier ruhig mal ein wenig Zeit und spiele mit dem CTLMM rum (dann muss ich es nicht tun )
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#7 18. Dezember 2010 00:26
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
Du könntest ebenso auch Products oder CGBlog nehmen, wenn News alleine nicht so zufriedenstellend ist, ich finde mich immer wieder diese Module für alles mögliche, was eben gelistet werden soll, zu verwenden.
Mit ein paar extra Felder dürftest Du sicher weit kommen.
#8 18. Dezember 2010 10:20
- dylan
- kennt CMS/ms
So einfach wird es leider nicht sein. Dafür hat sich in der Zwischenzeit einfach zu viel am Code geändert. D.h. die Modulversion aus CMSms 1.5.3 wird nicht unter CMSms 1.9.2 laufen. Ebenso umgekehrt. Und wenn Du auf beiden Systemen die jeweils funktionierden Version installierst kann es sein, dass die Module sich untereinander nicht mehr verstehen.
Was passt Dir denn am News/Referenzen Modul nicht?
Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes, was schon fertig ist.
Ich werde das neue News-Modul dann noch einmal als Referenzen-Modul umbauen. Die Templates kann ich vom vorhandenen Umbau der 1.5.3er auf die aktuelle Version neu anpassen.
Eines der wichtigsten Verkaufsinstrumente eines Unternehmen, vorallem im Handwerks- und Dienstleistung-Sektor, sind seine Referenzen. Ich habe das Problem bei jeder zweiten Website. Ein Modul dafür gibt es nicht, weil's entweder zu individuell, oder über unsere Grenzen hinaus zu wenig Verwendung findet!?
Ich darf Kundenlinks nicht posten, sonst wäre leicht zu verstehen wie ich mir das Aussehen eines Referenzen-Moduls vorstellen könnte.
Beim News-, wie auch beim eben gecheckten CGBlog-Modul ist die doppelte Eingabe von Zusammenfassung und Inhalt im Modul für manche meiner Kunden schon ein unlösbares Problem, god knows why? Ich erlebe häufig das der gesamte Inhalt in Zusammenfassung und der Rest in Inhalt platziert wird. Dann ein einzelnes Bild vor dem Text der Zusammenfassung, ich habe mal gegoogelt: Im Prinzip könnte ich es mir so vorstellen.
Investier ruhig mal ein wenig Zeit und spiele mit dem CTLMM rum wink (dann muss ich es nicht tun big_smile )
Klasse wäre ein Musterbeispiel, dann wäre es sicher leichter den Einstieg zu finden? Die Hilfe ist für mich als PHP-Dummy geradezu kyrillisch
#9 18. Dezember 2010 10:34
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
beim News-, wie auch beim eben gecheckten CGBlog-Modul ist die doppelte Eingabe von Zusammenfassung und Inhalt im Modul für manche meiner Kunden schon ein unlösbares Problem, god knows why?
Products hat nur ein Eingabe-Feld (kann aber mit Extra-Felder erweitert werden) und ist eventuell mit Hierarchy und Kategorien etwas flexibler wenn es als ein Referenzen Modul verwendet wird.
Beitrag geändert von uniqu3 (18. Dezember 2010 10:35)
#10 18. Dezember 2010 16:04
- Klenkes
- Server-Pate
habe mal gegoogelt: Im Prinzip könnte ich es mir so vorstellen.
...
Klasse wäre ein Musterbeispiel, dann wäre es sicher leichter den Einstieg zu finden? Die Hilfe ist für mich als PHP-Dummy geradezu kyrillisch
Von einem PHP-Dummy zum Anderen:
Hast du noch Interesse daran?
Ich bin hier auf'm Dorf eingeschneit und hatte soo-zuu-sagen etwas Zeit
Ich hab mal ein Rerenzenmodul wie das in deinem Beispiellink gemacht.
- 2 Level: Kategorien und Projekte
- Kategorie mit: Beschreinung und Kategorebild
- Projekte mit: langem Titel, Untertitel, Summary, Langer Text, Projektbild mit Upload
Es kann sicher noch verbessert werden, was ich auch machen werde, wenn ich mit Schnee schippen fertig bin.(arghh) So ein Modul brauche ich ständig. Zum Rumspielen und den Einstieg finden aber sicherlich nicht übel.
Ich pack's auf jeden fall mal zusammen.
Bernd
#11 19. Dezember 2010 07:26
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Und da wäre auch noch MCFactory
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/mcfactory
MC Factory is a module generator made for non-developers and developers. You can generate a new module with custom fields without any knowledge of PHP or MySQL. It include many features like custom fields, pretty urls, upgradability, compatibility with the ModuleXtender and it's relationship feature. Even if you are a developer, you should give it a try ! :-)
Und es wird regelmäßig gepflegt ...
#12 19. Dezember 2010 13:18
- dylan
- kennt CMS/ms
Dann brauchst Du nur einen Editor (wie z.B. Notepad++, jEdit o.ä. - irgendwas wo man in mehreren Dateien suchen und ersetzen kann) und suchst nach news, News, [nN]ews und ersetzt einfach alles mit referenzen, Referenzen und [rR]eferenzen (Groß und Kleinschreibung beachten).Das sollte es gewesen sein.
Einfach installieren und loslegen
Das habe ich nun gemacht, und es funktioniert auch, - bis auf eine, ich hoffe, Kleinigkeit:
Ich habe ein Extra-Feld Vorschaubild (Typ: Datei) angelegt.
Wenn ich darüber eine Datei auswähle und hochlade kriege ich diese Fehlermeldung:
Dieser Dateityp darf nicht hochgeladen werden.
Die Rechte des uploads/referenzen/id2 - Ordners stehen vom Modul angelegt auf 755.
Ich hab's auf 777 geändert, die Fehlermeldung bleibt bestehen. Der Ordner ist leer, es wird nichts hochgeladen. Angelegt wird der Ordner aber, merkwürdig…
Provider: all-inkl
PHP-Version: 5.2.12
Muss beim nutzen von Dateifeldern separat was beachtet werden?
Beitrag geändert von dylan (19. Dezember 2010 13:19)
#13 19. Dezember 2010 13:33
- piratos
- Gast
Probier es mal über Optionen die die erlaubten Datenendungen anzupassen - defualt: gif,png,jpeg,jpg
#14 19. Dezember 2010 13:45
- dylan
- kennt CMS/ms
Probier es mal über Optionen die die erlaubten Datenendungen anzupassen - defualt: gif,png,jpeg,jpg
Das habe ich gecheckt, war standardmäßig bereits voreingestellt.
#15 19. Dezember 2010 13:51
- piratos
- Gast
Und welchen Datentyp kannst du nicht laden ?
#16 19. Dezember 2010 14:12
- piratos
- Gast
News zerlegt nur an einer einzigen Stellen den String mit den Typen:
$exts = explode(',',$this->GetPreference('allowed_upload_types',''));
und zwar nach Komma, daraus entsteht ein Array, dann wird geprüft ob die Dateiendung in dem Array ist oder nicht, wenn nicht kommt deine gepostete Meldung.
#17 19. Dezember 2010 14:26
- dylan
- kennt CMS/ms
Und welchen Datentyp kannst du nicht laden ?
.jpg
Mmhhh, wird Groß- u. Kleinschreibung unterschieden (Unix), wie sieht's mit .JPG aus???
Edit
Hab's gerade ausprobiert und die Optionen erweitert: gif,png,jpeg,jpg,PNG,JPEG,JPG
Problem war tatsächlich das ich eine .JPG hochladen wollte. Jetzt funktioniert es
Beitrag geändert von dylan (19. Dezember 2010 14:32)
Seiten: 1