This page in: English - Deutsch - Español - Français - Italiano - Lietuvių - Nederlands - Norsk - Polski - Русский - Svenska - Tiếng Việt - عربي - 日本語 简体中文
Weitere Einstellungen
Bei der Installation werden einige Einstellungen auf Standardwerte gesetzt. Diese können nicht über die Administration verändert werden. Wenngleich CMSms mit diesen Parametern funktioniert, können diese bei Bedarf angepasst werden.
Hinweis: Wenn Sie die config.php verändern, müssen Sie anschließend den Cache/Zwischenspeicher löschen (Administration > Globale Einstellungen), damit die Änderungen wirksam werden.
Öffnen Sie nach der Installation die Datei config.php aus dem Wurzelverzeichnis mit Ihrem bevorzugten Editor. In diese Datei wurden während der Installation verschiedene Parametern zur Konfiguration von CMSms geschrieben.
Hier finden Sie unter anderem folgende Parameter:
Schöne URLs und mod_rewrite
CMS made simple kennt zwei Methoden zum Umgang mit "schönen" URLs; zum einen über eine interne Logik und zum anderen über mod_rewrite.
URLs, die mit der internen Logik erzeugt wurden, sehen wie folgt aus:
http://www.beispiel.de/index.php/seite/unterseite
URLs, die über mod_rewrite erzeugt wurden, sehen so aus:
http://www.beispiel.de/seite/unterseite
Bei der internen Logik werden die URLs über PHP erzeugt, so dass ein aktiviertes mod_rewrite-Modul des Apache-Servers nicht erforderlich ist. Damit dies funktioniert, muss im Template der {metadata}-Tag enthalten sein. Um die interne Logik zu aktivieren, müssen Sie den folgenden Parameter auf true setzen:
$config['internal_pretty_urls'] = true;
Leider funktioniert dies nicht auf IIS-Servern.
Wenn Sie die URLs mit mod_rewrite erstellen möchten, müssen Sie folgende Option setzen:
$config['assume_mod_rewrite'] = true;
Wenn Sie mod_rewrite aktiviert haben, muss im Wurzelverzeichnis eine Datei .htaccess vorhanden sein, in der die Regeln festgelegt werden. Im Verzeichnis /docs finden Sie eine vorbereitete Datei namens htaccess.txt. Kopieren Sie diese auf Ihren Server/Host und benennen Sie dann zur Aktivierung in .htaccess um.
Damit .htaccess-Dateien vom Apache-Server verarbeitet werden, muss die Direktive 'AllowOverride All' gesetzt sein. Stellen Sie auch sicher, dass beim Hochladen der Datei via FTP die Kodierung auf ASCII eingestellt ist.
Für mod_rewrite gibt es eine weitere Option:
$config['page_extension'] = ;
Alles, was Sie hier eintragen, wird der erzeugten URL angehangen. Es hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf dessen Funktion. Dies kann verwendet werden, um Seiten wie statische Inhalte aussehen zu lassen, was für einige Suchmaschinen nützlich ist. Sie können zum Beispiel den wert '.html' eintragen - die URL wird dann so aussehen:
http://www.beispiel.de/seite/unterseite.html
Um den Platz der aktuellen Seite in der Hierarchie der Webseite in der URL abzubilden, können Sie die Option 'use_hierarchy' aktivieren:
$config['use_hierarchy'] = true;
Ist diese Option inaktiv, wird die URL anstatt als http://www.beispiel.com/seite/unterseite mit http://www.beispiel.de/unterseite ausgegeben.
Lokalisierung von CMSms
$config['locale'] = ;
Für verschiedene serverseitige Einstellungen sollte hier der Parameter de_DE ergänzt werden.
Programm zur Bildmanipulation
Die Bildmanipulationsbibliothek wird vom Bild-Manager benötigt, entweder 'GD' oder 'NetPBM' oder 'IM' für ImageMagick.
$config["image_manipulation_prog"] = "GD";
Wenn NetPBM oder IM verwendet werden soll, muss der Pfad angeben werden, unter welchem die Programmdateien zu finden sind.
$config["image_transform_lib_path"] = "/usr/bin/ImageMagick/";
Pfad zum Hochladen für den Datei-Manager
Hier ist das Verzeichnis anzugeben (Dateipfad und URL), in welches der Datei-Manager die hochgeladenen Dateien ablegen soll.
$config["uploads_path"] = "/site/web/cms/uploads";
$config["uploads_url"] = "http://www.cmsmadesimple.org/cms/uploads";
Pfad zum Hochladen für den Bild-Manager
Hier ist das Verzeichnis anzugeben (Dateipfad und URL), in welches der Bild-Manager die hochgeladenen Dateien ablegen soll. Das kann der gleiche Pfad wie die URL des Bild-Managers sein .
$config["image_uploads_path"] = "/site/web/cms/uploads/images";
$config["image_uploads_url"] = "http://www.cmsmadesimple.org/cms/uploads/images";
HTML-Validierung für den WYSIWYG-Editor
CMSms unterstützt ein Plugin zur HTML-Validierung der Eingaben im WYSIWYG-Editor in Echtzeit. Standardmäßig ist dieses jedoch deaktiviert, da Tabellen und Markup-Tags dann nicht mehr verwendet werden können.
$config["use_Indite"] = false;
This page in:
English -
Deutsch -
Español -
Français -
Italiano -
Lietuvių -
Nederlands -
Norsk -
Polski -
Česky -
Русский -
Svenska -
Tiếng Việt -
عربي -
日本語
简体中文